Laden...

Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5

  • Datum: Freitag, 09. Dezember 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Unter den Linden 3 10117 Berlin
  • Event teilen:

Kurz vor dem Jahresende 2022 startet die Berliner Opernkompanie Novoflot die Feierlichkeiten für ein Jubiläum der besonderen Art: 70 Jahre nach seinem Tod werden die Rechte am Werk von Arnold Schönberg frei. Was das bedeutet? Nun gehört es uns allen!
Ein wunderbarer Anlass, gleich mehrere Dinge auf einmal zu tun. Erstens: Schönberg den roten Teppich auszurollen für ein rauschendes Jubiläumsfest im Berliner Kronprinzenpalais; übrigens überhaupt das erste Mal, dass an diesem Ort Theater stattfindet.
Zweitens: die Werke des Wiener Komponisten vom Stäbchenparkett aufs Glatteis zu verschieben, für ein paar grandiose doppelte Rittberger im gespiegelten Krebskanon.
Und drittens: anlässlich der nunmehr herrschenden Rechtefreiheit von "Verklärte Nacht", "Pierrot lunaire" & Co. nach dem Wesen der Rechtefreiheit zu fragen und damit nach Glanz und Elend des geistigen Eigentums.
Zuviel des Guten? Vielleicht! Aber die Zahl solcher Vorhaben hätte den Wiener Tonsystematiker und Autor der "Harmonielehre" nicht einmal mit der Wimper zucken lassen. Zu stark war seine Sehnsucht, alle zukünftige Musik mit Luft von anderen Planeten zu fluten.
Genau dies gilt nun auch für die Künstler*innen von Novoflot, die dort, wo das kulturelle Erbe fast überall noch ordentlich im Rahmen hängt (Unter den Linden!), einige allzu vertraute Zwölftonreihen neu sortieren und unverzüglich uraufführen! Im schönsten Clash von Jakobsleitern, hängenden Gärten und Herzgewächsen suchen sie nach mutmachenden und glücksverheißenden Möglichkeiten der Kunstproduktion in Zeiten heftiger Disharmonie.
Ob sie fündig werden? Das steht in den Sternen. Man kann ihnen nur eines wünschen: "Die glückliche Hand"!

Die Harmonielehre 1 - Akt 5 (Von Novoflot und Arnold Schönberg) ist als fortlaufendes Projekt angelegt und wird in mehreren Teilen in Koproduktion mit der Kölner Philharmonie, der Akademie der Künste und weiteren Partnern entwickelt. Nach der Bespielung des Kronprinzenpalais im Dezember 2022 und der Aufführung von Akt 1-5 in der Kölner Philharmonie vertont Novoflot gemeinsam mit 12 Komponist*innen den dritten unvollendeten Akt der Oper "Moses und Aron". Danach erfolgen weitere Uraufführungen, u.a. mit Michael Wertmüller, der sich dem Werk "Der Überlebende aus Warschau" widmet.


Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5 bei popula: Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5 ist vorüber - und das seit 61 Tagen. Allen die außerhalb von Berlin wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Kronprinzenpalais sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5 in Berlin Kreis Berlin fand am Freitag, den 09.12.2022 statt. Ein Großteil der 9451 Veranstaltungen in Berlin sind Oper, Party und Weihnachtsmärkte. Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5 belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Berlin. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5, Kronprinzenpalais deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5" wurde am Freitag, 18. November 2022 von k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Harmonielehre Akt 1 – Akt 5, Freitag, 09. Dezember 2022, Kronprinzenpalais