Laden...

'KARTONISMUS' Kunstausstellung

  • Datum: Sonntag, 11. Dezember 2022 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Rantzau 11 25355 Barmstedt

'KARTONISMUS' Kunstausstellung
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Karin Weißenbacher 25355 Barmstedt

In der kommenden Kunstausstellung der Galerie•Atelier III geht’s bunt, vielschichtig um humoristisch zu.

Björn von Schlippe lebt und arbeitet in Hamburg, ist freier Illustrator, Kartonkünstler und Cartoonist.

Er hat den KARTONISMUS erfunden –

Objekte aus Karton und Pappe, größtenteils aus dem Altpapiercontainer, sind das Material für seine teils recht großformatigen phantasiesprühenden Arbeiten.

Uns begegnen Alltagsszenen, surreale Darstellungen und Betrachtungen über das Menschsein. Humoristisch, Bunt und kontrastiv wirken die detailreichen, vielschichten Werke.

Die Objekte sind zusammengefügt aus vielen Schichten mit dem Scalpell geschnittener und gerissener Pappe. Stets ist das Material des ‚KARTONISMUS‘ in den Kunstwerken präsent als Offensichtliches Gestaltungsmaterial. Wir sehen deutlich durch die Farbgestaltung hindurch die Abschnitte der Pappelemente, teils Wellpappenabschnitte oder Pappschnipsel.

Die großflächigen Kollagen sind zumeist Wandobjekte präsentiert.



„Die Werke sind sehr leicht und dabei erstaunlich stabil. Alle

Bilder oder Objekte sind Prototypen, Einzelstücke. Es gibt mitunter zwar kleinere

Serien, doch innerhalb kürzester Zeit können die Anmutung und/oder das Thema komplett

wechseln. Mir macht es große Freude, mich mit jedem Werk weiter zu entwickeln und zu

experimentieren. So hat beispielsweise jedes Stück eine ganz eigene Aufhänge Vorrichtung.

Das Erfinden und das Tüfteln mit dem Material ist ein ganz zentraler Bestandteil des am

Ende dieses Prozesses stehenden Werkes.

Im Allgemeinen wird angenommen, Pappe sei ein sehr vergängliches Material, ein

Wegwerfprodukt. Dass dies eindeutig nicht so ist, will ich beweisen. Gut verarbeitet

Und versiegelt überdauern die Werke Generationen.“



Inhaltlich offenbart die Ausstellung von Schlippes umfangreichen KARTONISMUS – Kosmos. Portraits im Cartoon Stil, Häuser und Hamburger Stadtansichten, frei erfundene Familienwappen, Situationen des alltäglichen Lebens und vieles mehr kann man in der Schau entdecken.

Wir zeigen ebenfalls Szenen aus von Schlippes Wimmelbuch ‘Der Hamburger Hafen wimmelt’.


'KARTONISMUS' Kunstausstellung bei popula: Am 11.12.2022 wurde die Veranstaltung 'KARTONISMUS' Kunstausstellung in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -60 Tage vergangen. Die genaue Routenplanung zu der Location Galerie Atelier III kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Mehr als 9 Termine gibt es derzeit in Barmstedt, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Pinneberg ist. 'KARTONISMUS' Kunstausstellung ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Barmstedt heraus. Diese Woche reicht es bei "'KARTONISMUS' Kunstausstellung" für keinen Rang der Top100. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "'KARTONISMUS' Kunstausstellung" neben dem bekannten Termin in Barmstedt auch in einer anderen Stadt geben wird. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl 'KARTONISMUS' Kunstausstellung, Galerie Atelier III deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 'KARTONISMUS' Kunstausstellung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 'KARTONISMUS' Kunstausstellung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "'KARTONISMUS' Kunstausstellung" wurde am Samstag, 08. Oktober 2022 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

'KARTONISMUS' Kunstausstellung, Sonntag, 11. Dezember 2022, Galerie Atelier III