Laden...

 

Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen

Bevor Porz 1975 nach Köln eingemeindet wurde, hatte der Ort am Rhein bereits über Jahrhunderte hinweg eine wechselvolle Geschichte, die eng mit dem Bergischen Land verbunden ist. Auf diesem Spaziergang vom Porzer Rathaus zur Zündorfer Groov erfahren wir einiges über diese Epoche. Die Orte am Porzer Rheinbogen waren über Jahrhunderte ein wichtiger Faktor für die Bergische Wirtschaft. So diente das Rheinufer seit dem Mittelalter als Hafen für den Warenumschlag, um das Kölner Stapelrecht zu umgehen. Im 19. Jahrhundert siedelten sich dort Fabriken und Schwerindustrie an. Einige Straßennamen erinnern heute daran. Auch ist die Porzer Uferpromenade ein frühes Beispiel einer Landschaftsgestaltung, die bis heute der Naherholung dient. Enden wird der Spaziergang in Zündorf, das noch heute durch die Fachwerkhäuser und die romanischen Kirchen etwas von alten Glanz erahnen lässt.


Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen bei popula: Der Eintrag "Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen" existiert seit Samstag, dem 07. Mai 2022. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. Die genaue Routenplanung zu der Location VHS im Bezirksrathaus Porz kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen in Köln Kreis Köln fand am Samstag, den 07.05.2022 statt. Ein Großteil der 8079 Veranstaltungen in Köln sind Ausstellungen, Konzerte und Musicals. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Mit Köln findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen, VHS im Bezirksrathaus Porz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen" wurde am Dienstag, 19. April 2022 von Volkshochschule Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bergische Geschichte am Porzer Rheinbogen, Samstag, 07. Mai 2022, VHS im Bezirksrathaus Porz