Laden...

Auf den Spuren der DDR-Opposition

  • Event teilen:

Auf den Spuren der DDR-Opposition
Hochgeladen von: Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte

Auf den Spuren der Opposition führt die Stadttour vom U- und S-Bahnhof Schönhauser Allee zum U-Bahnhof Oranienburger Tor. Dabei werden historische Orte wie z. B. die Zionskirche, in der sich die Umweltbibliothek befand, die Kirche St. Elisabeth, wo sich die "Kirche von Unten" formierte und die Wohnung von Wolfgang Biermann in der Chausseestraße, die durch sein gleichnamiges Album aus dem Jahr 1968 bekannt wurde. Anhand von zeitgenössischen Texten und Berichten werden sowohl die Hintergründe als auch die Bedeutung für die Wendezeit dargestellt. Die Tour endet im Haus der Demokratie und Menschenrechte, in dem eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses gezeigt wird, welches eng mit der Geschichte der Opposition in der sogenannten Wendezeit verbunden ist. Hier besteht die Möglichkeit, mit Zeitzeug:innen zu sprechen. Der Politikwissenschaftler Dr. Maurice Schuhmann leitet die Stadtführung. Eine vorherige Anmeldung wäre sehr nett, Kurzentschlossene sind aber herzlich willkommen. Die einzelnen Stationen werden zu Fuß oder per öffentlichen Nahverkehr angesteuert.
Treffpunkt: S-/U-Bahnhof Schönhauser Allee, vor den Schönhauser Allee Arkaden.

Empfiehl Auf den Spuren der DDR-Opposition, Haus der Demokratie und Menschenrechte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Auf den Spuren der DDR-Opposition als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Auf den Spuren der DDR-Opposition zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Auf den Spuren der DDR-Opposition" wurde am Mittwoch, 10. November 2021 von Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Auf den Spuren der DDR-Opposition, Freitag, 20. Mai 2022, Haus der Demokratie und Menschenrechte