Laden...

Symphoniker Hamburg / Buniatishvili / Braunstein

  • Datum: Donnerstag, 30. September 2021 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Dammtorwall 46 20355 Hamburg

Symphoniker Hamburg / Buniatishvili / Braunstein
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Gela Megrelidze

Mozart komponierte sein Klavierkonzert für zwei Klaviere 1779. Gedacht war es für ihn und seine Schwester. Es bot den Geschwistern die Möglichkeit, Reibereien in Form des Konzerts auszutragen. In der Laeiszhalle wird es nun von den Schwestern Khatia und Gvantsa Buniatishvili interpretiert.

Die georgischen Pianistinnen Khatia und Gvantsa Buniatishvili und suchen in ihrem Spiel nicht nur konfliktlose »Verschmelzung«: »Gvantsa ist Erde, ich bin Luft. Aber wir spüren einander«, gab Khatia in einem Interview einmal zu Protokoll. Zündstoff und ideale Voraussetzung also für Mozarts Es-Dur-Konzert, in dem »Höflichkeit« und »Fairness« ohnehin nicht die größte Rolle spielen: Immer wieder unterbricht der eine Solo-Part den anderen, lässt ihn nicht »ausreden«, fährt ihm in die Parade.

 


Streit gab es auch bei der Uraufführung von Schumanns Sinfonie Nr. 2 im November 1846 in Leipzig. Der dirigierende Felix Mendelssohn Bartholdy hatte die Sinfonie ganz an das Ende des Programms gesetzt. Unter anderem erklang zuvor Rossinis Ouvertüre zu »Guillaume Tell«. Das Publikum tobte, verlangte eine Wiederholung – und ließ die Energien und Schönheiten von Schumanns Zweiter an sich vorbeiziehen.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Empfiehl Symphoniker Hamburg / Buniatishvili / Braunstein, Laeiszhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Symphoniker Hamburg / Buniatishvili / Braunstein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Symphoniker Hamburg / Buniatishvili / Braunstein zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Symphoniker Hamburg / Buniatishvili / Braunstein" wurde am Sonntag, 22. August 2021 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Symphoniker Hamburg / Buniatishvili / Braunstein, Donnerstag, 30. September 2021, Laeiszhalle