Laden...

Die Kinder der Operation Shamrock

  • Datum: Sonntag, 31. Oktober 2021 um 14:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Domänenhof  21337 Lüneburg
  • Event teilen:

Die Kinder der Operation Shamrock
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Fotograf Sidarta Corral

„Die Kinder der Operation Shamrock“



Eine Ausstellung über deutsche Kinder, die nach dem 2. Weltkrieg von irischen Familien aufgenommen wurden.

 



Operation Shamrock war die Bezeichnung einer Aktion, die deutsche Kinder nach Irland brachte. Größtenteils 1946 wurden über 450 kränkelnde, unterernährte und oftmals traumatisierte Kinder aus dem kriegszerstörten Deutschlandnach Irland geschickt. Die meisten der Kinder kehrten später in ihre Heimatländer zurück, aber einige wurden von ihren irischen Gastfamilien adoptiert. Ungefähr 50 von ihnen blieben für immer in Irland.



Die Ausstellung "Die Kinder der 'Operation Shamrock'“ ist den Kindheitserinnerungen von 20 Menschen gewidmet, die ihre prägenden Jahre in dem bitter armen, aber umso herzlicheren und gastfreundlichen Irland verbracht haben. Heute sind diese „Kinder“ um die 80 Jahre alt



Ihre Geschichten sind nicht nur bewegend, sondern vor allem authentisch und geben einen Einblick in diese besondere Geste von Mitgefühl und deutsch-irischer Freundschaft. Die Erinnerungen der Protagonisten bieten viel Diskussionsstoff: Was macht Identität aus? Was gab den Kindern innere Stabilität? Worunter litten sie? War Deutschland nach einem dreijährigen Aufenthalt in Irland noch Heimat? Wie war der Wiederanfang in Deutschland, auch mit der eigenen Familie? Wie wurden die Lebenswege der "Shamrock Kinder" und die ihrer Gastgeber durch die Aktion geprägt? Was bewegte die Gastgeber in einem der ärmsten Länder Europas zu ihrer Einladung? Auch die Gesichter der „Shamrock Kinder“ zeigen die Spuren eines bewegten Lebens und sind darum essentieller Teil der Ausstellung.



Die deutsch-amerikanische Journalistin Monica Brandis kuratierte die Ausstellung, der mexikanische Fotograf Sidarta Corral porträtierte die Protagonisten.



„Die Kinder der Operation Shamrock“ wurde mittlerweile in Dublin, Berlin, München, Köln, Würzburg, Siegen, Warendorf und Bonn gezeigt und erfreut sich regen Interesses der Öffentlichkeit und der Medien.



Die Ausstellung befindet sich im Kreuzgang des Klosters und kann im Anschluss an die reguläre Klosterführung besichtigt werden.

Es ist auch möglich, nur die Ausstellung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten



___________________________________________________________________



Veranstalter: evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Lüneburg



Ausstellungsdauer:



9. September 2021 – 31.Oktober 2021



Di. – Sa. 10:30 – 12:30 Uhr und 14:30-17:30

So 11:30 – 13 Uhr und 14:30-17:30 Uhr



Ab 15. Oktober eingeschränkte Öffnungszeiten.

Wegen Corona können sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern.



Infos dazu unter www.kloster-luene.de



Ansprechpartnerin: Katrin Schwier, anmeldung@kirchenkreis-lueneburg.de


Die Kinder der Operation Shamrock bei popula: Seit dem 31. Oktober 21 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Die Kinder der Operation Shamrock ergänzt. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Kloster Lüne und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Allen die außerhalb von Lüneburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Mehr als 43 Termine gibt es derzeit in Lüneburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Lüneburg ist. Die Kinder der Operation Shamrock ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Lüneburg ist Die Kinder der Operation Shamrock in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Die Kinder der Operation Shamrock, Kloster Lüne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Kinder der Operation Shamrock als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Kinder der Operation Shamrock zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Kinder der Operation Shamrock" wurde am Dienstag, 20. Juli 2021 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Kinder der Operation Shamrock, Sonntag, 31. Oktober 2021, Kloster Lüne