Laden...

Deutschland 2050

Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

Deutschland 2050
Hochgeladen von: Stadtbibliothek Köln
Quelle: Cover ©KiWi_ Nick Reimer ©Joachim Gern_Marija Bakker ©WDR
Der Autor Nick Reimer im Gespräch mit Marija Bakker über sein Buch "Deutschland 2050".

Nick Reimer im Gespräch mit Marija Bakker. Die Veranstaltung wird als Livestream aus der Stadtbibliothek Köln gesendet und kann über unseren YouTube-Kanal verfolgt werden.

Aprikosen aus Hamburg, Kühlräume für Berlin und Hochleistungskühe im Hitzestress.

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt - hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren, bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein. Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs? Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird? Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein?

In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst, wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

Nick Reimer, geboren 1966, studierte Energieverfahrenstechnik, volontierte bei der Berliner Zeitung und war 2000 bis 2011 Wirtschaftsredakteur bei der taz. Seitdem schreibt er unter anderem für Zeit online über Klima- und Umweltthemen. Für den Blog Klima-Lügendetektor.de erhielt er 2012 den Otto-Brenner-Preis. Seit 2014 hat er einen Lehrauftrag für Nachhaltigkeit und Journalismus an der Universität Lüneburg.

Marija Bakker, Jahrgang 1972, freie Journalistin. Moderiert unter anderem die Wissenschaftssendung "Quarks" (früher Leonardo) und das Literaturmagazin "Bücher" auf WDR 5. Beschäftigt sich, nicht nur beruflich, mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima, Mobilitätswende. Sie lebt in Köln.


Deutschland 2050 bei popula: Am 11. Mai 2021 angelegt, wurde Deutschland 2050 in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 36 Tagen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Stadtbibliothek Köln findest du über unsere Kartenfunktion. Mehr als 2913 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Deutschland 2050 ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Flohmärkte, Konzerte und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Köln ist Deutschland 2050 in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Mit Köln hat sich "Deutschland 2050" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Deutschland 2050, Stadtbibliothek Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Deutschland 2050 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Deutschland 2050 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Deutschland 2050" wurde am Donnerstag, 06. Mai 2021 von Stadtbibliothek Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Deutschland 2050, Dienstag, 11. Mai 2021, Stadtbibliothek Köln