Laden...

Mehr Frauen in die IT!

Denn Diversität und Gleichberechtigung tun der Tech-Branche und allen Anwender*

  • Datum: Donnerstag, 29. April 2021 um 09:00 Uhr
  • Location:  
  • Innenstadt  44787 Bochum
  • Event teilen:

Mehr Frauen in die IT!
Hochgeladen von: PR13

In Anbetracht des geringen Frauenanteils von gerade einmal 16% in der deutschen IT-Branche,
fällt es fast schwer zu glauben, dass die IT in ihren Anfängen der 1940er Jahre überwiegend ein Frauenberuf war. Eine der Pionierinnen der Informatik und Schöpferin des ersten Compilers, Grace Hopper, sagte einmal: "Frauen sind Naturtalente im Programmieren"! Der Begriff Bug für einen Fehler im System ist übrigens auch auf Hopper zurückzuführen - und eine Motte, die sich in der Hardware ihres Computers verirrte. Eine andere Koryphäe der IT ist Margaret Hamilton, die in den 1960er-Jahren Ingenieurin der NASA war und die Software des Flugsteuerungssystems der Mondmission Apollo entwickelte. Früher wie heute ist der weibliche Blickwinkel in der IT unermesslich wichtig, da er Technologien inklusiver und somit besser für alle Nutzer*innen macht.
Doch laut Statista beklagen heute über 80% aller deutschen Unternehmen einen dramatischen Mangel an IT-Fachkräften. Die ADN hat erkannt, dass es Sinn macht, insbesondere mehr Frauen für Technologie zu begeistern und lädt - in Kooperation mit Microsoft - zu zwei IT-Einsteigerinnen-Seminaren ein:

26. April 2021, 09:00 - 17:00 Uhr Women in IT - Microsoft 365 Onboarding
Der Online-Tagesworkshop bietet erste Einblicke in Microsoft 365, verdeutlicht die Unterschiede zu Office 365, erklärt die verschiedenen Abo-Typen und unterstützt bei ersten Projektschritten in Microsoft 365. Zielgruppe sind Einsteigerinnen, Technikbegeisterte, Vertrieblerinnen oder weibliche Fach- und Führungskräfte.

29. April 2021, 09:00 - 17:00 Uhr Women in IT - Azure Onboarding
Dieser Online-Trainingstag vermittelt den Teilnehmerinnen vertriebliche und technische Grundlagen und bereitet auf Dos and Don’ts in einem Azure-Projekt vor. Die Trainingsinitiative führt Frauen an Microsoft Azure heran und unterstützt die ersten Schritte optimal. Willkommen sind Einsteigerinnen, Technikbegeisterte, Vertrieblerinnen oder Fach- und Führungskräfte.


Mehr Frauen in die IT! bei popula: Das Event "Mehr Frauen in die IT!" wurde am 29.04.2021 unter "Web & Tech" angelegt. Die genaue Routenplanung zu der Location Bochum kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Bochum ist. Mehr Frauen in die IT! platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Mit 321 Terminen in Bochum, Kreis Bochum in den Rubriken Musicals, Party und Theater, ist Mehr Frauen in die IT! am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 29. April 21 stattfand. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Bochum kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Mehr Frauen in die IT! zu erleben. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Mehr Frauen in die IT!, Bochum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mehr Frauen in die IT! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mehr Frauen in die IT! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mehr Frauen in die IT!" wurde am Mittwoch, 14. April 2021 von PR13 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mehr Frauen in die IT!, Donnerstag, 29. April 2021, Bochum