Laden...

Was bleibet aber... - Literatur im Land

  • Datum: Freitag, 24. September 2021 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Schlossplatz 1 23701 Eutin
  • Event teilen:

Die Wanderausstellung »Was bleibet aber ...« - Literatur im Land stellt die Vielfalt der deutschen Literaturlandschaft dar und versammelt Schriftsteller/-innen, die nicht nur ihre Region prägten, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen.

„Was bleibet aber“ – Literatur im Land (eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften in Zusammenarbeit mit der J.H. Voß-Gesellschaft Eutin)
24. Sept. bis 31. Okt. 2021, Ostholstein-Museum, 1. OG

Deutschland gilt als die Nation der Dichter/-innen und Denker/-innen, denn kaum ein anderes Land blickt auf eine vergleichbar lange und facettenreiche literarische Tradition zurück. Heimatdichter/-innen oder Kosmopolit/-innen, politische Grenzgänger/-innen oder Konformist/-innen, Nationalheilige oder Geheimtipps, Schöngeister oder Realist/-innen: Die Wanderausstellung „Was bleibet aber ...“ – Literatur im Land stellt die Vielfalt der deutschen Literaturlandschaft dar und versammelt Schriftsteller/-innen, die nicht nur ihre Region prägten, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen. Die Besucher/-innen werden eingeladen, die Diversität des literarischen Deutschlands über Themen wie Freiheit, Widerstand, Exil oder Bündnisse kennenzulernen, die nach wie vor nichts an Aktualität verloren haben.In jedem Bundesland gibt ein individueller Ausstellungsteil einen Einblick in die Lebenswelt ausgewählter Autor/-innen, die zu dieser Region einen besonderen Bezug haben. In der Eutiner Ausstellung sind es so bedeutende Literaten wie Friedrich Leopold Graf zu Stolberg oder Johann Heinrich Voß, auf die ein besonderes Augenmerk gerichtet wird.
Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft Eutin in der Dauerausstellung des Ostholstein-Museums statt.

Empfiehl Was bleibet aber... - Literatur im Land, Ostholstein-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Was bleibet aber... - Literatur im Land als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Was bleibet aber... - Literatur im Land zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Was bleibet aber... - Literatur im Land" wurde am Montag, 08. März 2021 von Redaktion Eutin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Was bleibet aber... - Literatur im Land, Freitag, 24. September 2021, Ostholstein-Museum