Laden...

Das Haus in Montevideo

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Das Haus in Montevideo
Hochgeladen von: eventim

Über die Komödie Das Haus in Montevideo von Curt Goetz lacht das Publikum seit nunmehr 70 Jahren. Und das nicht ohne Grund. Wenn einem Moralapostel wie dem despotischen Professor Nägler seine vermeintlichen Tugenden über die Habgier und intellektuelle Haarspalterei verloren gehen, so ist das Stoff genug für eine beißende Gesellschaftskomödie, die auch heute nichts von ihrem Witz und ihrer Ironie verloren hat. Denn wie heißt es so schön: Wer mit dem Finger auf andere zeigt sollte nicht vergessen, dass dabei drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind. Der moralisch integre Professor lebt mit Frau und zwölf Kindern in bescheidenen Verhältnissen. Vor Jahren verstieß er hartherzig seine jüngere Schwester, die ein uneheliches Kind erwartete. In deren Testament wird nun seine Tochter Atlanta bedacht, allerdings mit Auflagen, die den sittenstrengen Vater in Gewissensnöte stürzen. Wird Traugott Nägler über seinen Schatten springen und die Erbschaft antreten trotz seiner Tugenden, trotz der Moral? Die Uraufführung dieses Stückes fand bereits 1945 unter dem Titel Its a gift in New York statt. Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte 1946 in der Schweiz. In Deutschland war das Stück erstmals 1946 zu sehen. Curt Goetz Komödie über Moral, Versuchung und Belohnung der Tugend wurde in Ötigheim 2006 mit großem Erfolg auf der kleinen Bühne der Volksschauspiele aufgeführt. Nun steht das Stück erstmals auf Deutschlands größter Freilichtbühne! Regie führt Matthias Götz.


Das Haus in Montevideo bei popula: Vor 44 Tagen war Das Haus in Montevideo, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Das Haus in Montevideo ist nur eine von 0 in Ötigheim Kreis Rastatt und fand an einem Sonntag statt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Freilichtbühne Ötigheim" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Diese Woche ist Das Haus in Montevideo auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Ötigheim. Ötigheim ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Das Haus in Montevideo laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Das Haus in Montevideo, Freilichtbühne Ötigheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Haus in Montevideo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Haus in Montevideo zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 5 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das Haus in Montevideo" wurde am Donnerstag, 25. Februar 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Haus in Montevideo, Sonntag, 08. August 2021, Freilichtbühne Ötigheim