Laden...

Digital Media-Manager/in IHK (Cross-Marketing)

Digital Media-Manager/in IHK (Cross-Marketing)
Hochgeladen von: Wirtschaftsakademie am Ring
Quelle: Digital Media Manager
5 Tage Kompaktseminar

Die Aufgaben eines/einer Digital Media-Managers/in
Wie kann ich immer stärker fragmentierte Kanäle sinnvoll nutzen, um meine Botschaft effektiv an die ausgewählte Zielgruppe zu senden, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen? Wie kann ich digitale Medien mit meinen klassischen Marketingaktivitäten vernetzen und einen sinnvollen Mediaplan erstellen? Mit diesen zentralen Fragen beschäftigt sich ein Digital Media Manager IHK.

Das Qualifizierungsprogramm der Wirtschaftsakademie Am Ring bereitet Sie optimal auf Tätigkeiten in der Medienwelt, in Medienhäusern oder Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit,
PR und dem Medienmanagement in anderen Branchen vor.

IHRE VORTEILE
Diese Vorzüge bietet Ihnen eine Weiterbildung zum/zur Digital Media-Manager/in:

Kompetenznachweis: IHK-Zertifikat
Zielgruppenspezifische Inhalte inklusive Zertifizierung als Kompetenznachweis
Direkter Praxisbezug durch fachbezogene Praxisbeispiele
Bearbeitung von konkreten Teilnehmer-Projekten innerhalb des Seminares
Kompaktkurs: Intensive Wissensvermittlung innerhalb einer Woche. Bildungsurlaub möglich!
Förderung über Bildungsscheck möglich
Lassen Sie uns jetzt eine unverbindliche Anfrage zukommen!

METHODE
Die Digital MediaManagement Kenntnisse werden innerhalb von fünf Tagen als Kompaktkurs mit 50 Unterrichtseinheiten vermittelt. Neben der Fachkunde wird ein umfangreiches Praxiswissen durch zielgerichtete sowie fach- und branchenbezogene Praxisbeispiele und Übungen, konkrete Praxisbeispiele der Teilnehmer und Experten-Präsentationen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen vermittelt. Der Lernprozess ist vielfältig gestaltet: Präsentation durch den Kursleiter, kleine Übungsaufgaben in Einzelarbeit, Gruppenarbeiten, Fallstudien und weitere Formate kommen zum Einsatz. Die Teilnehmer/-innen erhalten zudem digitale Vorlagen und Methoden für die Berufspraxis.

INHALTE | ABLAUF
Beim IHK Zertifikatsprogramm der Wirtschaftsakademie Am Ring handelt es sich um einen einwöchigen Intensivkurs. Unsere Profis vermitteln Ihnen innerhalb der Lehrgangswoche diese Inhalte und Kenntnisse:

Tag 1 | Grundlagen und Strategieentwicklung
Das Seminar beginnt mit einer Definition und Einführung in das Berufsfeld und in die Aufgabenbereiche eines/einer Digital Media Managers/in. Sie eignen sich die Grundlagen crossmedialer Kommunikation auf einer Vielzahl von Kanälen an und erlernen, wie Sie netzwerkübergreifende, crossmediale Strategien entwickeln. Bezüglich der Strategieentwicklung werden in der Einführung diese Aspekte und Themengebiete behandelt:

SWOT
Smarte Ziele definierten
Customer Value Proposition und Customer Value Canvas
Entwicklung von Personas

Außerdem werden zu Beginn Grundlagen des Content Marketings vermittelt.

Tag 2 | Kommunikationskanäle und ihre Besonderheiten
Fortgeführt wird die Weiterbildung zum/ zur Digital Media Manager mit den Besonderheiten verschiedener Online und Offline Kommunikationskanäle.

Sie lernen, welche Rolle die Unternehmenswebseite im Crossmedia-Mix Ihres Unternehmens spielt - Grundlagen des Suchmaschinenmarketings helfen Ihnen, die Reichweite dieser zu optimieren.

Um den Bereich der externen Online Unternehmenskommunikation meistern zu können, wird Ihnen Expertenwissen zu den vielfältigen Kanälen vermittelt - unter anderem erlernen Sie den Umgang mit diesen Channels:

E-Mail-Marketing
Social Media Management
Influencer-Marketing

Auch Aspekte der internen Kommunikation wie die digitale Mitarbeiterkommunikation werden behandelt. Darüber hinaus geht es am zweiten Tag der Fortbildung um technische Grundlagen der Online Kommunikation wie HTML, CSS und weitere Themen.

Im Offline Bereich eignen Sie sich im Kurs zum/zur Digital Media Manager/in das Handling dieser Kommunikationswege an:

Direktmarketing
Zeitschriften für Mitarbeiter und Kunden
Geschäftsbericht
TV, Radio
Messen, Kongresse, Events
Der Weg von der Idee zum gedruckten Text und der Veröffentlichung - Grundlagen der Printproduktion

Tag 3 | Kreative Ansätze entwickeln und beurteilen: Mediaplanung
Zum Digital Media-Management gehört selbstverständlich eine gewisse Portion Kreativität. Techniken und Vorgehensweisen zur Planung und Umsetzung kreativer Projekte können erlernt werden. Diese Aspekte sind der Schwerpunkt des dritten Fortbildungstages. Auf Ihrem Weg zum/zur Digital Media Manager/in eignen Sie sich Know-How über die Optimierung der Customer Journey Ihrer Kundschaft und Kommunikationsmodelle - D.A.G.M.A.R. und AIDA - an. Für die inhaltliche Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie geben wir Ihnen diese Techniken als Werkzeug an die Hand:

Storytelling
Journalistische Stilformen
Zielgruppengerechtes Schreiben und gelungene Texterstellung

Für den Erfolg Ihrer Mediaplanung und Medienentwicklung wird das Thema der Besonderheiten einzelner Online-/ Offline Medien vertieft: Dafür lernen Sie auch, wie Sie einen Mediaplan erstellen und Ihren Kommunikationsmix optimieren.

Tag 4 | Organisation von crossmedialer Kommunikation
Der vierte Tag der Digital Media-Management Schulung schließt an mit den Grundlagen des agilen Projektmanagements und Rechtsgrundlagen der crossmedialen Kommunikation. Dieses Know-How unterstützt Sie bei der Projektplanung und -leitung. Im Themenbereich Organisation lernen Sie diese Inhalte:

Koordination von Arbeitsabläufen:

Newsrooms
In- und Outsourcing
Projektsteuerung
Crossmedia-Optimierung

Umgang mit KPI, Ziele definieren und umsetzen:

Dashboards und Online-Tools
Definition von Zielen für On- und Offline Kampagnen
Zeit- und Budgetplanung

Tag 5 | Umgang mit Dienstleistern und Shareholdern
Am finalen Tag des Kurses für angehende Digital Media-Manager/innen IHK eignen Sie sich den Umgang mit Dienstleistern und Shareholdern an. Unter anderem werden in diesem Themenabschnitt die Ausschreibung von Kommunikationsdienstleistungen, Erfolgskontrollen bei externer Umsetzung sowie die Erkennung von sowie die Kommunikation mit Shareholdern behandelt. Abgerundet wird die Fortbildung durch gezielte Prüfungsvorbereitung, damit Sie bestens gewappnet sind, Ihr IHK Zertifikat zu erlangen.

Mit der Wirtschaftsakademie am Ring optimal qualifiziert für die Zukunft - mit unseren IHK-zertifizieren Kompaktseminaren sichern Sie Ihrem Unternehmen und auch sich selbst wichtige Ressourcen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir beraten Sie gern zu unseren Angeboten und Konditionen.

Sie erreichen uns via E-Mail - mail@akademie-koeln.de - oder telefonisch unter +49 (0)221 35505030.

Melden Sie sich jetzt für den IHK Zertifikatslehrgang zum/zur Digital Media-Manager/in an!

Empfiehl Digital Media-Manager/in IHK (Cross-Marketing), Wirtschaftsakademie Am Ring deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Digital Media-Manager/in IHK (Cross-Marketing) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Digital Media-Manager/in IHK (Cross-Marketing) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Digital Media-Manager/in IHK (Cross-Marketing)" wurde am Donnerstag, 17. Dezember 2020 von Wirtschaftsakademie am Ring im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Digital Media-Manager/in IHK (Cross-Marketing), Freitag, 23. April 2021, Wirtschaftsakademie Am Ring