Laden...

Eläkeläiset

  • Datum: Freitag, 17. April 2020 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Klosterwall 11 20095 Hamburg
  • Event teilen:

Eläkeläiset
Hochgeladen von:
Quelle: Timo Isoaho

Eläkeläiset spielen Humppa, eine Art finnische Polka, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro. Musik, die sich sehr gut zu Polonaisen oder zum Schiebertanzen eignet. Eläkeläiset behaupten, dass alle Rock-, Pop- oder sonstigen Klassiker als Humppa-Versionen gespielt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen.

Humppa ist also…wenn vier durchgeknallte, selten nüchterne Finnen die bekanntesten Chart-Ohrwürmer aus Rock, Pop und Metal im Polka-Stil nicht nur covern, sondern "verbessern". Der kleine Haken? Sie singen finnisch! Die Texte haben - entfernt - mit dem Original zu tun. Übersetzungs-Lücken füllen die Musiker einfach mit finnischen Schimpfwörtern oder "humppa". Dazu malträtieren sie in atemberauschender Geschwindigkeit Bass, Akkordeon, Schlagzeug und Keyboard. Zu ihrem Bühnen-Instrumentarium gehören übrigens Kettensäge, Ninja-Stern, Schrotflinte und Schlagstock. Das beliebteste Spiel bei den Live-Shows der Finnen lautet :"Wie heißt denn jetzt dieser verdammte Song im Original?" Kleine Nachhilfe: "Enter Sandman" heißt "Soramonttuhumppa" und "Macarena" eben "Panojenkka." "Humppa Hallelujaa" dürfte jeder Hörer allerdings auf Anhieb richtig zuordnen können!

Leider teilen nicht alle Plattenfirmen, Verlage und Urheber die Ansicht, dass alles im Humppa-Stil besser klingt. Es kam deshalb schon zu heftigen Meinungsverschiedenheiten. Was beweist, dass es auch in der Musikbranche jede Menge Leute gibt, die keinerlei Humor haben.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Apr
     

    Eläkeläiset

    HELIOS37, Köln, 20:00 Uhr
  • 04
    Mai
     

    Eläkeläiset

    F-Haus, Jena, 20:00 Uhr
  • Empfiehl Eläkeläiset, Markthalle, Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Eläkeläiset als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Eläkeläiset zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Eläkeläiset" wurde am Dienstag, 18. Februar 2020 von im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Eläkeläiset, Freitag, 17. April 2020, Markthalle, Hamburg