Laden...

DER ZWANG

nach Stefan Zweigs gleichnamiger Novelle

  • Datum: Samstag, 30. Juni 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Universitätsstraße 16A 50937 Köln
  • Event teilen:

DER ZWANG
Hochgeladen von: Elsa Weiland
Quelle: Krux-Kollektiv

DER ZWANG
Nach Stefan Zweigs gleichnamiger Novelle
Eine Produktion des Krux-Kollektivs

Wir leben in einer Zeit, in der sich gesamtgesellschaftliche Verhältnisse immer mehr zuspitzen. Wir werden täglich mit Gewalt und Krieg konfrontiert, unser Demokratieverständnis gerät ins Wanken. Man sollte etwas tun. Und am Anfang jedes Handelns steht die Haltung. Wir werden überflutet von vorgefertigten Meinungen, es scheint so leicht zu sein, sich ihrer anzunehmen. Doch wäre es nicht mutig, sich davon zu lösen und sich nach etwas auf die Suche zu begeben, das den eigenen Überzeugungen entspricht?

Dieser Konflikt steht im Fokus der Arbeit des Krux-Kollektivs, das Stefan Zweigs Novelle "Der Zwang" als Grundlage und Inspiration nutzt. F., die Hauptfigur der Novelle, bekommt nach Landesflucht den Einzugsbefehl in den Krieg. Eigentlich hatte er schon längst beschlossen, dass er Krieg ablehnt, dass Krieg unfrei macht, Täter produziert, Opfer produziert, mordet. Doch als er den Einberufungsbescheid in den Händen hält, geraten seine bisherigen Überzeugungen ins Wanken. Etwas in ihm scheint ihn zu zwingen, den Kriegsdienst anzutreten. Die Ratio und der körperliche Zwang kämpfen gegeneinander an. Der Entscheidungsprozess - geht F. in den Krieg oder nicht - beginnt...

Im Krux-Kollektiv arbeiten junge KünstlerInnen aus NRW gemeinsam an einem multimedialen Stück zwischen Theater, Tanz, Musik und Video.

Premiere: 28. Juni in der studiobühneköln
Weitere Aufführungen: 29. Juni, 30. Juni, 1. Juli
Karten: www.studiobuehnekoeln.de

Spiel: Fee Zweipfennig
Konzept und Regie: Elsa Weiland
Musik: Vincent Stange in Zusammenarbeit mit KlangKönner
Choreografische Mitarbeit: Sophia Otto
Video: Joseph Baader
Assistenz: Veronika Tkac
Kostüm: Susanne Stange
Licht: Mathieu Otto


DER ZWANG bei popula: Seit dem 30. Juni 18 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin DER ZWANG ergänzt. In der Umgebung von der Location Studiobühne Köln liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 2958 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Theater zu finden sind. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel DER ZWANG, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Köln teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir DER ZWANG gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl DER ZWANG, Studiobühne Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere DER ZWANG als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest DER ZWANG zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "DER ZWANG" wurde am Freitag, 04. Mai 2018 von Elsa Weiland im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

DER ZWANG, Samstag, 30. Juni 2018, Studiobühne Köln