Laden...

Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater

Zeitzer Straße 4, 06667 Weißenfels

  • Eingetragen von:Seumeverein
Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater
Hochgeladen von: Seumeverein

Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater

Jeden letzten Sonntag im Monat findet unser Mit-Mach-Theater statt. Um 15.00 liegen die schönsten Kostüme in herrlicher Kulisse bereit, und alle Gäste können das Märchen mitspielen. Erzählkünstlerin Ilonka Struve führt durch das Märchen. Gäste, die nur zuschauen möchten, sind ebenso herzlich willkommen. Gerne kommen wir mit den Aufführungen auch in Ihre Einrichtung. Nähere Informationen in der Schlossbibliothek unter 01629042350.
Unser Museum bietet jeden letzten Samstag im Monat eine ganz spezielle Führungin die Fürstengruft an.:
Die Schlosskirche St. Trinitatis zeugt noch heute von der einstigen Pracht. Ihre Geschichte ist eng mit Musikerpersönlichkeiten wie Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach verbunden. So wurde das Talent Händels an der Orgel entdeckt. Johann Sebastian Bach trug den Titel eines "Weißenfelser Hofkapellmeisters von Hause aus" und komponierte für Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels die Jagd- und die Schäferkantante. Seine Toccata in F-Dur komponierte er für die Orgel der Weißenfelser Schlosskirche. Das Orgelwerk der einstigen Förner-Orgel aus dem Jahre 1673 wurde 1985 durch die Firma Voigt erneuert.
Die Grundsteinlegung der Schlosskirche fand 1663 statt. Die Stuckarbeiten stammen von Giovanni Caroveri und Batholomeo Quadri. Der Kanzelaltar entwarf der Schneeberger Künstler Johann Heinrich Böhme d. Ä. 1682 wurde die Kirche eingeweiht.
Unterhalb des Altarraumes befindet sich die Fürstenruft der Herzöge zu Sachsen-Weißenfels und ihrer Familien. 38 Prunksärge, davon 28 aus Zinn und zehn Särge aus Holz wurden zwischen 1669 und 1775 in die Gruft eingebracht. Die letzte Beisetzung fand 1775 statt. Ab 1991 bis 1995 fanden umfangreiche Sanierungs-und Restaurierungsmaßnahmen statt.
Zu jeder vollen Stunde von 10.00-16.00 führen Sie unsere Kollegen . Gerne geben wir nähere Informationen unter 03443-302552 und führen Sonderveranstaltungen zu Ihren Wunschterminen durch.


Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater bei popula: Die Veranstaltungsstätte "Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater" in Weißenfels wurde am Mittwoch, 24. April angelegt. Hier kannst du dich über die aktuellen Termine der Veranstaltungsstätte Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater informieren. Aktuell sind 53 Locations in der Stadt Weißenfels angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Nähe von "Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater" sind u.a. Kulturhaus Weißenfels, Marktplatz Weißenfels, Marienkirche. Viele der hier laufenden Termine sind aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben", eine besonders beliebte Kategorie bei popula. Das aktuelle Programm besteht aus 0 zukünftigen Terminen. Insgesamt wurden 120 Veranstaltungen in diesem Veranstaltungsort eingetragen. Diese Detailseite wurde in der vergangenen Woche 572 mal aufgerufen. Lasse die Nutzer deine Meinung zur Location wissen und verfasse einen Kommentar oder hinterlasse eine Bewertung.

Empfiehl Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater, Weißenfels deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

13 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater" wurde am Mittwoch, 24. April 2013 von Seumeverein im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Weißenfels

Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater". Jetzt Design anpassen und einbinden

Schloss Museum Neu-Augustusburg : Schlosstheater in Weißenfels

Ein Kalender für deine Webseite