Laden...

Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt

  • Datum: Mittwoch, 10. Juni 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Schadowplatz 14 40212 Düsseldorf

Vortrag von Yvonne Hofstetter

"Sie wissen alles", sie vergessen nichts: Die Big-Data-Überwachung und ihre gesellschaftlichen Folgen

Mit der NSA-Affäre und dem uneingeschränkten Speichern und Auswerten unserer persönlichen Daten ahnen wir, dass sich im Stillen eine neue technologische Revolution vollzogen hat, in der Computer fast unbemerkt auf ganz neue Weise leistungsfähig geworden sind. Wenn intelligente Algorithmen der Motor unserer modernen Rechner sind, sind Big Data ihr Treibstoff und das Internet ihr Chassis.
Zwar faszinieren uns intelligente Rechner, doch ihre rasche Ausbreitung wird nicht ohne soziale und gesellschaftliche Folgen bleiben. Sie kosten uns viel, und das nicht nur in pekuniärer Hinsicht. Als Technologie sind sie "disruptiv", in der Sprache des Marketings vollziehen sie "kreative Zerstörung". Haben wir immer häufiger mit intelligenten Rechnern zu tun, wird das unseren Alltag verändern, unseren Umgang miteinander, unser Werte- und Rechtssystem und auch unsere Staatsform. Warum ist das so? Intelligente Rechner werden uns vereinnahmen, weil sie in unser Denken eindringen, weil sie Gefühls-, Verhaltens- und Informationskontrolle betreiben werden. Das Netz bekommt totalitäre Züge. Ein Entkommen gibt es nicht, denn diesmal ist das System global.
Die Ausbreitung intelligenter Algorithmen im globalen Netz wird zu strukturellen Veränderungen führen, die nicht allein technischer Natur sind, sondern auch uns Menschen transformieren. Wohin wird uns die Reise führen? Wir diskutieren, warum wir das zukünftige Mensch/Maschine-Verhältnis positiv gestalten sollen und warum uns Grundrechte und Werte wichtiger sein müssen als die Optimierung unserer Lebensumstände um jeden Preis.


Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt bei popula: Der Messen & Kongresse-Termin Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt ist leider schon abgelaufen. Haus der Universität liegt in der direkten Umgebung von: . Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Mittwoch, den 10.06.2015 statt. Ein Großteil der 1843 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Kabarett und Konzerte. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Düsseldorf genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Glaubst du daran, dass Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Düsseldorf hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt, Haus der Universität deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt" wurde am Montag, 23. März 2015 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ringvorlesung Studium Universale: Metamorphosen des Ich in der modernen Welt, Mittwoch, 10. Juni 2015, Haus der Universität