Laden...

 

Peter Grimes

  • Eintritt: 02166-6151100
  • Event teilen:

Peter Grimes
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Als sein Lehrjunge tot aufgefunden wird, beschuldigt man den raubeinigen Fischer Peter Grimes des Mordes.
Ohnehin ist Grimes im englischen Hafenstädtchen Borough alles andere als beliebt. Die engstirnigen Kleinstädter, allen voran Bürgermeister Swallow, suchen fieberhaft nach Beweisen für seine Schuld. Einzig die Lehrerin Ellen Orford und Kapitän Balstrode halten zu Grimes. Als ein neuer Lehrjunge deutliche Zeichen von Misshandlungen aufweist, erhärten sich die Verdachtsmomente gegen Peter Grimes jedoch. Der Plebs rottet sich zur Lynchjustiz zusammen.

Bereits in seiner ersten großen Oper beschäftigte sich Benjamin Britten mit dem Thema des Außenseiters in einer Gesellschaft, die von Neid und Misstrauen durchwachsen ist. Leitmotivartig durchzieht dieses Thema sein gesamtes nachfolgendes Opernschaffen. Der Plot der Geschichte geht auf den englischen Heimatdichter George Crabbe (1754 - 1832) zurück und beschäftigte Britten bereits seit längerer Zeit. In Montagu Slater fand er schließlich den geeigneten Librettisten, der die Geschichte operntauglich bearbeitete.

"Peter Grimes" wurde am 7. Juni 1945 in Sadler's Wells (heute: English National Opera) uraufgeführt und spielte sich, als erste englische Oper seit der Zeit G. F. Händels und Henry Purcells, auf Anhieb in das Weltopernrepertoire. Britten gelingt mit seiner Komposition ein expressives, von Erinnerungsmotiven getränktes Tongemälde hochdramatischen Ausdrucks! Mal rezitativisch deklamierend, mal arios ausufernd und stets auf das Unterbewusste des Hörers abzielend, erreicht seine Musik eine frappierend direkte Wirkung, die die Drastik der düsteren Handlung atemberaubend illustriert.

Oper in drei Akten und einem Prolog
Musik von Benjamin Britten (1913 - 1976)
Libretto nach George Crabbe von Montagu Slater
Die Titelpartie singt Gasttenor Heiko Börner (Foto)


Peter Grimes bei popula: Die Veranstaltung Peter Grimes ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 3246 Tage her. Mit dieser Veranstaltung geht es durch ganz Deutschland. Weitere Termine sind z.B. in Oldenburg angekündigt. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Mönchengladbach teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Peter Grimes gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! In der Umgebung von "Stadttheater Mönchengladbach" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Samstag, den 06. Juni 2015 begann die Veranstaltung Peter Grimes. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Mönchengladbach passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Theater, Party und hier erkundigen. Mönchengladbach gehört übrigens zum Kreis Mönchengladbach. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Apr
     

    Peter Grimes

    Großes Haus, Oldenburg, 19:30 Uhr, Peter Grimes von Benjamin Britten Oper in drei Akten und einem Vorspiel in englischer Sprache mit deutschen
  • 05
    Mai
     

    Peter Grimes

    Großes Haus, Oldenburg, 15:00 Uhr, Peter Grimes von Benjamin Britten Oper in drei Akten und einem Vorspiel in englischer Sprache mit deutschen
  • 15
    Mai
     

    Peter Grimes

    Großes Haus, Oldenburg, 19:30 Uhr, Peter Grimes von Benjamin Britten Oper in drei Akten und einem Vorspiel in englischer Sprache mit deutschen
  • Empfiehl Peter Grimes, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Peter Grimes als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Peter Grimes zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Peter Grimes" wurde am Sonntag, 22. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Peter Grimes, Samstag, 06. Juni 2015, Stadttheater Mönchengladbach