Laden...

 

Short Films from Tansania

  • Datum: Montag, 13. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Maybachstraße 111 50670 Köln

Short Films from Tansania
Hochgeladen von: FilmInitiativ Köln e.V.
Quelle: FilmInitiativ

WHO KILLED ME!
2012; OF m. engl. UT; DVD; 15 min.
Der Kurzfilm erzählt vom Leben des kongolesischen Immigranten Hassan in Toronto, der vor seiner Arbeitsstelle erschossen wird. Am Beispiel seiner Schwester, seines Arbeitgebers (auch er ein Migrant) und des Polizisten, der den Toten findet, zeigt der Film das unterschiedliche Leben derjenigen, die von diesem Ereignis betroffen sind. Es stellen sich die Fragen, wer für Hassans Tod verantwortlich ist, warum er sterben musste und wie sein Leben in dieser von Rassismus und Klassengegensätzen geprägten Stadt verlaufen wäre, wenn er überlebt hätte.

SHOESHINE
2013; OF m.engl.UT; digital; 24 min.
Shoeshine ist der Spitzname eines jungen Schuhputzers, der an seinem Stammplatz in einer Geschäftsstraße in Dar es Salaam Kunden aus verschie-denen Schichten der tansanischen Gesellschaft kennenlernt.

SAMAKI MCHANGANI
2014; OF m.engl.UT, DVD; 30 min.
Ein Fischhändler kommt bei einem Unfall ums Leben. Für Godfrey, der den Unfall verursachte, hat dies traumatische Folgen. Verstärkt werden sie noch dadurch, dass der junge Mann aus einer wohlhabenden Familie stammt und der Unfall den wahren Charakter ihres politischen Aufstiegs zu entlarven droht. Der Filmtitel SAMAKI MCHANGANI bedeutet übersetzt "Fisch an Land". Der Film ist die kritische Bestandsaufnahme der heutigen Gesellschaft Tansanias, die auch auf viele andere Länder Afrikas übertragbar ist.

In Anwesenheit des Regisseurs Amil Shivji

Amil Shvji (geb. 1990). stammt aus Tansania und lebt als freier Filmemacher in Dar es Salaam. Er ist davon überzeugt, dass Filme das stärkste Medium sind, um soziale und politische Ungerechtigkeiten anzuprangern und Veränderungen der Gesellschaft zu bewirken. Nach Tätigkeiten als Nachrichtensprecher und Moderator von Radio-Shows setzt er seine Arbeit mit Medien inzwischen als Filmemacher fort. Dabei stehen die Auseinandersetzung mit Neokolonialismus, kulturellem und politischem Imperialismus und die Solidarität mit Palästina im Mittelpunkt seines Interesses. Gleichzeitig versucht er mit seinen Filmen, der Missachtung von Geschichte und Gegenwart Afrikas in den Medien zu begegnen.
Der Kurzfilm SHOESHINE wurde auf vielen afrikanischen und europäischen Festivals gezeigt und gewann unter anderem den African Film Development Awards 2014. Er lief auch auf dem Kölner Afrika Film Festival "Jenseits von Europa XIII" im September 2014. Der Kurzfilm SAMAKI MCHANGANI wurde als "Best East African Short" auf dem Arusha African Film Festival 2014 ausgezeichnet.

Ort: Filmhauskino, Maybachstr.111, 50670 Köln (U-Bahnstation: Hansaring)
Eintritt: 6,50€ / 5,00€ ermäßigt


Short Films from Tansania bei popula: Am 13. April 2015 angelegt, wurde Short Films from Tansania in den Bereich Kino einsortiert. Das Event war bereits vor 3294 Tagen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Montag, den 13. April 2015 begann die Veranstaltung Short Films from Tansania. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Montag in Köln passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Theater und Weihnachtsmärkte hier erkundigen. Köln gehört übrigens zum Kreis Köln. Short Films from Tansania belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Köln, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Aktuell finden wir zu Short Films from Tansania nur Termine in Köln. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Short Films from Tansania, Filmhaus Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Short Films from Tansania als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Short Films from Tansania zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Short Films from Tansania" wurde am Donnerstag, 19. März 2015 von FilmInitiativ Köln e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Short Films from Tansania, Montag, 13. April 2015, Filmhaus Köln