Laden...

Ruder 14 - What is this Melody?

  • Datum: Freitag, 17. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Uferstraße 1 65203 Wiesbaden

Ruder 14 - What is this Melody?
Hochgeladen von: JazzArchitekt
Quelle: foots: dorian kiani
World to No world to Jazz

Xu Fengxia - Sanxian, Ghuzeng (chin. Saiteninstrumente), Stimme
Hein Tint - Pat Waing (burmesischer Trommelkreis)
Jan Klare - Saxofon
Tim Isfort - Kontrabass

Der als Saxofon-Virtuose und Komponist seit den 80er Jahren bekannte Jan Klare (Münster) und der hervorragende Bassist, Kurator und Produktionsleiter Tim Isfort (Duisburg) engagieren sich seit Jahren erfolgreich in Myanmar, wo sie mit traditionellen Musikern einen intensiven Austausch pflegen.
Für den Dialog der Musikkulturen planen sie eine ungewöhnliche Begegnung mit zwei Ausnahmemusikern: der eine ist Hein Tint, der als Meister des nur in Myanmar existierenden Pat Waing gilt, eines diatonischen Trommelkreises, bestehend aus 21 Instrumenten. Die andere Xu Fengxia, die als Spezialistin mehrerer chinesischer Saiteninstrumente gilt und mit ihrer variationsreichen Stimme zu experimentieren weiss

Gemeinsam wollen diese vier international renommierten Musiker ausloten, wie sich die rhythmisch orientierten asiatischen Kompositionen und die europäischen Klangbilder gegenseitig inspirieren und zu neuen schillernden Begegnungen und kompositorischen Ideen führen. Zentral aber werden verschiedenste Melodien stehen und die Frage, wie diese sich je nach Provenienz unterscheiden aber dann auch verschmelzen lassen.

Xu Fengxia begann im Alter von 5 Jahren mit dem Studium chinesischer Saiteninstrumente. Nach ihrem Examen wurde sie Solistin im renommierten Shanghaier Orchester für Chinesische Musik. Mitte der 90er Jahre begann eine intensive Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Bassisten Peter Kowald. Sie spielte auf bedeutenden Festivals und als Solistin in berühmten Orchestern in Bremen, Amsterdam, Saarbrücken u.a. Sie lebt heute in Paderborn.

Hein Tint ging schon früh bei dem mittlerweile verstorbenen Großmeister Sein Boe Din in die Lehre, mittlerweile gilt er in Myanmar selbst als eine Autorität des Pat Waing. Seit der Öffnung seines Landes ist er öfters in Europa zu hören. Sein ungewöhnliches Instrument war bisher kaum ausserhalb seiner Heimat zu sehen. Er lebt inzwischen zeitweise in Berlin.

Tim Isfort ist Bassist. 1995 gründete er das Tim Isfort Orchester", arbeitete als Kurator (moers festival, RUHR.201) und Leiter des Traumzeit Festivals, Duisburg. Er schreibt zudem Theatermusik, Arrangements für andere bekannte Künstler und Filmmusiken. Seit 2010 betreibt er den ersten Kulturaustausch mit Myanmar für das Goethe-Institut und das Auswärtige Amt.

Jan Klare ist seit den 80er Jahren hauptsächlich als Saxofonist und Komponist im In- und Ausland unterwegs. Zahlreiche CD-Produktionen sowie Engagements im Theater-, Literatur- und Tanzbereich gehören zu seinem künstlerischen Repertoire. Er schrieb Opern, arbeitete als Kurator und Dozent in Boston und gründete das Orchester "The Dorf". Er ist in mehreren Ensembles engagiert, arbeitet mit der WDR Bigband und zahlreichen international agierenden Musikern. Mit Tim Isfort bildet er die europäische Achse des multikulturellen Projekts "Myanmar meets Europe"


Ruder 14 - What is this Melody? bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Ruder 14 - What is this Melody? ist leider schon abgelaufen. Hier gibt es z.B. Infos zur Rudersport 1888 Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. 331 Termine in Wiesbaden und es werden täglich mehr. Ruder 14 - What is this Melody? ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Konzerte und Party umschauen. Ruder 14 - What is this Melody? ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Wiesbaden. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Aktuell finden wir zu Ruder 14 - What is this Melody? nur Termine in Wiesbaden. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Ruder 14 - What is this Melody?, Rudersport 1888 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ruder 14 - What is this Melody? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ruder 14 - What is this Melody? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ruder 14 - What is this Melody?" wurde am Dienstag, 17. März 2015 von JazzArchitekt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ruder 14 - What is this Melody?, Freitag, 17. April 2015, Rudersport 1888