Laden...

70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945

29.04. - 30.05.2015

  • Datum: Freitag, 29. Mai 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Peter-Brüning-Platz 3 40878 Ratingen
  • Eintritt: kostenfrei
  • Event teilen:

70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Archiv Buschhausen/Stadtarchiv

Dieser 22. März 1945 war ein strahlend sonniger Tag mit wolkenlosem Himmel, windstill und mild - Frühling lag in der Luft.
Viele in Ratingen hegten die Hoffnung, dass ihre Heimatstadt doch noch von einem Angriff verschont bleiben würde. An Vorwarnung und Alarm hatten sich die Menschen fast gewöhnt. Schon früh morgens war an diesem Tag mehrfach Luftalarm ausgelöst worden. Bis zur Mittagszeit wechselten Voralarm, Vollalarm und Entwarnung ständig ab. Kaum jemand kümmerte sich noch um das ständige Heulen der Luftschutzsirenen. Um 11.48 Uhr wurde wieder Voralarm ausgelöst, dann meldete der Drahtfunk starke Bomberverbände im Anflug auf Düsseldorf. Wenige Minuten später waren die Maschinen mit ihren weißen Kondensstreifen in großer Höhe klar zu erkennen, das eintönige Brummen ihrer Motoren war deutlich zu hören. Als dann das Leitflugzeug mit Rauchbomben die Ratinger Innenstadt als Angriffsziel markierte und die Sirenen in der Stadt heulten, blieb den Menschen kaum noch Zeit, Schutz zu suchen.
In drei Wellen warfen die amerikanischen B-17-Bomber mehr als 800 Spreng- und 47000 Brandbomben ab. Innerhalb von zehn Minuten lagen große Teile der Ratinger Innenstadt in Schutt und Asche. Besonders verheerend waren die Zerstörungen in der Ober-, Hoch- und Bahnstraße. Mehrere große Geschäftshäuser auf der Oberstraße erhielten Sprengbombenvolltreffer, andere brannten aus. Ratingens bedeutendste Geschäftsstraße war ein Ruinenfeld. Getroffen wurde auch die Pfarrkirche St. Peter und Paul: Dach und Gewölbe wurden zertrümmert, die Orgel lag in Schutt. An der Turmstraße brannte das evangelische Krankenhaus, das katholische Krankenhaus wurde so stark zerstört, dass es geräumt werden musste.
Eine schwarze Wand aus Rauch stieg über der Stadt auf und schob sich vor die Sonne. Die Feuersbrunst wurde vor allem durch die abertausende Stabbrandbomben angefacht. Der Ratinger Helmut Pfeiffer hat als Zeitzeuge seine Erinnerungen notiert: "Wie ein Nebel zog der weiße, beißende und ätzende Qualm der brennenden Brandbomben dahin, und es war bei der Windstille so, als klebte er an der Erde. Der Brandgeruch mischte sich mit dem Pulvergeruch hunderter explodierter Sprengbomben. Die hatten die Häuser in Sekundenschnelle bis in die Keller hinein zerstört. Dadurch entstand Staub und Dreck, der noch zusätzlich die Luft belastete. Es war die Hölle."
Verängstigte, rauchgeschwärzte Menschen rannten durch die Straße, versuchten dem Flammenmeer zu entkommen. Andere liefen zu Verwandten, um sich von deren Schicksal zu überzeugen oder bargen noch ihr letztes Hab und Gut. Die ganze Stadt war erfüllt vom Prasseln des Feuers, vom Krachen der Balken und dem Knattern der Motorspritzen. Überall explodierten noch Bomben mit Zeitzünder oder zurückgelassene Munition. Die Feuerwehr war ununterbrochen im Einsatz, um Verschüttete zu retten und zahllose Brände zu löschen.
Die schreckliche Bilanz des 22. März 1945: Mindestens 118 Menschen kamen in dem Inferno ums Leben, 213 wurden verletzt. Ein Drittel der Gebäude in der Innenstadt war beschädigt oder zerstört. 101 Häuser mit 283 Wohnungen waren dem Erdboden gleich gemacht, 75 Häuser mit 250 Wohnungen schwer beschädigt. 3000 Menschen hatten kein Obdach mehr. Unter den Opfern waren auch sieben Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene. Im Poensgenpark schlugen 23 Bomben ein und zerstörten das Angerhaus, dort starben die Frau des Gärtners mit ihrer sechsjährigen Tochter, das Ehepaar Poensgen und ihr Betriebsdirektor.

Foto: Schützenstraße/Europaring


70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945 bei popula: Der Eintrag "70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945" existiert seit Freitag, dem 29. Mai 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. 70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945 in Ratingen Kreis Mettmann fand am Freitag, den 29.05.2015 statt. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. In der Umgebung von "Medienzentrum" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Ratingen kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, 70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945 zu erleben. 70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945 ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Ratingen. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl 70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945, Medienzentrum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945" wurde am Dienstag, 17. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

70. Jahrestag der Bombardierung Ratingens am 22.3.1945, Freitag, 29. Mai 2015, Medienzentrum