Laden...

Dreiviertelblut

  • Eintritt: ab 24.85
  • Event teilen:

Dreiviertelblut
Hochgeladen von: kalkbrenner2000

15 Stücke über Leben und Sterben in Bayern

Die ersten Lieder vom Unterholz (as erschde moi, woana und Nacht is woan) entstanden mit der Filmmusik zum Niederbayernkrimi Sau Nummer 4 von Max Färberböck. Die Reaktion der Zuschauer und das Interesse an den Stücken waren enorm. So begann die engere Zusammenarbeit zweier folklorefreier schwarzer Vögel: Gerd Baumann und Sebastian Horn. Beide entdeckten ihre tiefe Verbundenheit zur bayrischen Seele, weit weg von Trachtentum, Stiernackigkeit und dem Dahoam is dahoam - Gefühl. Die Kombination aus bayrischer Düsternis und musikalischer Melancholie passte. Zwanglos entstanden über die Jahre viele Lieder, die irgendwann drängten, veröffentlicht zu werden.

Dann kam wieder Max Färberböck ins Spiel. Sein Krimi Paradies 505 (Erstausstrahlung 19.10.13, BR) bedurfte erneut Musik und Songs. Jetzt entstanden amoi und Paradies. Wieder Sterbelieder, wieder wohlige Finsternis. Und auf einmal war den beiden klar: Jetzt ist der Termin für die Platte und für einen Namen gekommen Dreiviertelblut war geboren.

Dreiviertelblut verneigt sich vor dem auf der Platte vorherrschenden Dreiviertel-Takt und nimmt augenzwinkernd Bezug auf die dreiviertel bayrisch einviertel österreichische Herkunft Sebastian Horns. Die Lieder vom Unterholz entstanden in der Waldgegend um Dietramszell. Alle Stücke wurden so lange zu zweit gemeinsam im Studio eingespielt und eingesungen, bis alles stimmig war. Ohne Klick und digitale Unterstützung.

Die Texte geben die Melodie und die Struktur der Lieder vor. Sie beschreiben Tod, Traurigkeit, Leben, Freude und Geschichten aus dem Isarwinkel. Falak ist das einzige hochdeutsch gesungene Lied. Es besingt das Bild der Zigeunerin vom kalten Wasser. Dieses hängt an einer Fichte am Straßenrand Richtung Jachenau. Immer wieder wird es wie von Geisterhand restauriert, aber keiner weiß, von wem. Um die wunderschöne Frau ranken sich Gänsehautgeschichten und das Gerücht eines Goldschatzes.

Eine weitere Isarwinkelbegebenheit ist die des Heiglkopf, der durch seinen Namen Hitlerberg auf Google-Maps Aufsehen erregte. Bei der Recherche über das Aufstellen eines riesigen Hakenkreuzes am Gipfel des Berges sprangen Sebastian Horn Geschichten entgegen, die festgehalten werden mussten.

Die Musik der Platte stammt unverkennbar aus der Feder Gerd Baumanns, der dem Bayrischen einen zeitlosen und weltoffenen Sound gibt. Die dabei wirkenden Einflüsse erweisen sich weniger weltmusikalisch als weltbewegt.

Baumann und Horn konnten ihre Zusammenarbeit auch für die Musik und die Texte des gefeierten Nockherberg-Singspiels 2013 fortsetzen.

Aufgenommen und gemischt am Weiherfeld in Dietramszell und im Millatonstudio, München
Texte: Sebastian Horn, Musik: Gerd Baumann

Gesang: Sebastian Horn, Gerd Baumann
Instrumentierung: Gitarren, Percussion, Klavier, Tenorhorn, Trompete

Sebastian Horn
Sänger der Bananafishbones,
Komponist und Texter zahlreicher Film-Songs (3 Räuber, Easy Day u.v.a.), Theatermusiken (Fahrenheit 451, Jenseits von Eden, Das Fräulein von Scuderi) und des Musicals Rico, Oskar und die Tieferschatten (erscheint 2014)

Gerd Baumann
Gitarrist, Produzent und Komponist vieler Kinofilme (Wer früher stirbt ist länger tot, Almanya, Zettl, Sommer in Orange, Räuber Kneissl, Spieltrieb, Die Brücke am Ibar u.v.m.), Fernsehfilme (Operation Zucker, Sau Nummer 4, In aller Stille, Die Hebamme, Blaubeerblau u.v.m.) und des Hochwasser-Benefiz-Songs Weida mitanad.

Trackliste

1. himmeblau
2. Deifedanz
3. amoi
4. 1,2,3...
5. Woana
6. Hollerkiacherl
7. Wann I dann
8. Heiglkopf
9. Blutsuger
10. as erschte moi
11. gemma hoam
12. Nacht is woan
13. Paradies
14. 2 Schwarze Vögl
15. Falak

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Apr
     

    Dreiviertelblut

    Tollhaus Kulturzentrum e.V., Karlsruhe, 20:00 Uhr, Die Band Dreiviertelblut um die beiden Musiker Gerd Baumann und Sebastian Horn, erscheint zuerst einmal als ein bayerisches Phänomen: Es
  • 02
    Mai
     

    Dreiviertelblut

    Colos-Saal, Aschaffenburg, 20:00 Uhr, Die Band Dreiviertelblut um die beiden Musiker Gerd Baumann und Sebastian Horn, erscheint zuerst einmal als ein bayerisches Phänomen: Es
  • 04
    Mai
     

    Dreiviertelblut

    Kulturfabrik Roth, Roth, 20:00 Uhr, Die Band Dreiviertelblut um die beiden Musiker Gerd Baumann und Sebastian Horn, erscheint zuerst einmal als ein bayerisches Phänomen: Es
  • 22
    Jun
     

    Dreiviertelblut

    Kaffeerösterei DINZLER, Irschenberg, 20:00 Uhr, Die Band Dreiviertelblut um die beiden Musiker Gerd Baumann und Sebastian Horn, erscheint zuerst einmal als ein bayerisches Phänomen: Es
  • Empfiehl Dreiviertelblut, Münchner Lustspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Dreiviertelblut als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Dreiviertelblut zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     1 Bewertung und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Dreiviertelblut" wurde am Dienstag, 17. März 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Dreiviertelblut, Freitag, 23. Oktober 2015, Münchner Lustspielhaus