Laden...

Ludwig Güttler & Friedrich Kircheis

Meisterkonzerte für Trompete + Orgel

  • Datum: Sonntag, 12. Juli 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Friedrich-Engels-Straße 2 15517 Fürstenwalde/Spree

Zusammen mit seinem kongenialen Orgelpartner Friedrich Kircheis spielt Güttler Werke von J. S. Bach

Als Solist auf Trompete und Corno da caccia zählt er zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart, längst aber kennt die Welt ihn auch als Dirigenten und Musikforscher, Festivalgründer sowie Fürsprecher und Unterstützer des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche: Ludwig Güttler.

Zusammen mit seinem kongenialen Orgelpartner Friedrich Kircheis spielt Güttler Werke von J. S. Bach, P. Baldassare, D. Buxtehude, J. L. Krebs,
J. B. Loeillet, V. Lübeck (Änderungen vorbehalten).

Seit knapp drei Jahrzehnten gilt der Forschergeist und das musikalische Tun Ludwig Güttlers besonders der Wiederbelebung der sächsischen Hofmusik des 18. Jahrhunderts. Jedes seiner Programme enthält bisher unbekannte oder selten gespielte Werke, die Güttler wieder entdeckt oder für unterschiedliche Besetzungen spielbar gemacht hat.
Der Gründer mehrerer erfolgreicher Ensembles kann mittlerweile auf verschiedenste namhafte Auszeichnungen und Preise verweisen. Annähernd fünfzig hoch gelobte Tonträger liegen vor, auf denen er als Kammermusiker, Solist und Dirigent Werke für Trompete und Corno da caccia interpretiert.

Zwei von besonderem Reiz

Trompete und Orgel — das ist immer wieder aufs Neue eine Klangkombination von besonderem Reiz. Der strahlende Klang des Blech-blasinstrumentes verschmilzt ganz wunderbar mit den Tönen der so wandelbaren "Königin der Instrumente". Für Ludwig Güttler sind Konzerte für Trompete und Orgel ein unbedingtes Muss im Terminkalender; groß ist die Vielzahl der Kirchen, in denen er auf diese Weise zu hören war und ist. Seit 1979 hat er dafür eine festen Partner an seiner Seite: den Organisten Friedrich Kircheis. Dieser, ausgebildet an der Hochschule für Musik in Leipzig, war 1971 bis 2005 Kantor und Organist an der Diakonissenhauskirche in Dresden. Der Preisträger beim IV. Inter-nationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb 1972 in Leipzig tritt als Organist und Cembalist verschiedener Kammermusikvereinigungen in Erscheinung. Entsprechend bestreitet er mit Ludwig Güttler nicht nur die Konzerte für Trompete und Orgel, sondern ist auch Cembalist in dessen Ensembles Virtuosi Saxoniae und Leipziger Bach-Collegium.

Empfiehl Ludwig Güttler & Friedrich Kircheis, Dom St. Marien deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ludwig Güttler & Friedrich Kircheis als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ludwig Güttler & Friedrich Kircheis zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ludwig Güttler & Friedrich Kircheis" wurde am Montag, 16. März 2015 von Bubu Concerts im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ludwig Güttler & Friedrich Kircheis, Sonntag, 12. Juli 2015, Dom St. Marien