Laden...

Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter

15.03. - 10.05.2015

  • Datum: Mittwoch, 01. April 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Martinikirchgang 2 46446 Emmerich
  • Telefon: 02822-751900
  • Event teilen:

Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Emmerich

Lange Zeit nahm man an, das Mittelalter habe von Kindheit keine Vorstellung gehabt und Kinder seien wie kleine Erwachsene behandelt worden.
Nach neueren Forschungen lässt sich diese Behauptung jedoch nicht Aufrecht erhalten. In mittelalterlichen Texten finden sich durchaus Vorstellungen und Ansichten zur Kindererziehung, allerdings waren diese sehr unterschiedlich. Manche Gelehrte sahen in Kinder unschuldige, reine Wesen, andere verdammten sie als sündig geboren. Auch die Lebenswelten der Kinder unterschieden sich stark, der Nachwuchs der Bauern musste früh bei der harten Feldarbeit mit anpacken, während adlige Jungen zu tapferen Rittern erzogen wurden und adlige Mädchen häufiger gebildeter waren als ihre Brüder.
Die Ausstellung beleuchtet viele Aspekte der Kindheit im Mittelalter, vom Umgang mit Säuglingen über die Ausbildung in Familie, Schule und Kloster hin zu Spielzeug, das schon damals beliebt war.

Öffnungszeiten: So - Mi 10:00 Uhr - 12:30 + 14:00 Uhr - 16:30 Uhr / Do 10:00 Uhr - 12:30 Uhr + 14:00 Uhr - 18:00 Uhr / Fr 10:00 Uhr - 12:30 Uhr


Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter bei popula: Seit dem 01. April 15 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter ergänzt. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Rheinmuseum Emmerich kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Emmerich. Allen die außerhalb von Emmerich wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Der Termin Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter ist in Emmerich, eine Stadt im Kreis Düsseldorf, wo es aktuell 0 Termine zu finden gibt. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter, Rheinmuseum Emmerich deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter" wurde am Samstag, 14. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dr. Alice Selinger: Kindheit im Mittelalter, Mittwoch, 01. April 2015, Rheinmuseum Emmerich