Laden...

Literatur auf der Insel

  • Datum: Freitag, 17. April 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Wiesenstraße 6 42105 Wuppertal

Der Wuppertaler Literatursalon im Café Ada Gast: Hermann Schulz
Gastgeber: Torsten Krug und Katrina Schulz

Fast ein ganzes Leben lang hat er sich für Literatur, für Autorinnen und Autoren aus aller Welt eingesetzt, bis er selbst mit dem Schreiben begann.
Hermann Schulz, 1938 in Tansania, Ostafrika, als Sohn eines Missionars geboren, verlebte seine Kindheit im Wendland und am Niederrhein, machte eine Buchhändlerlehre und arbeitete als Gedingeschlepper im Bergbau. Schließlich leitete er über dreißig Jahre den Peter Hammer Verlag in Wuppertal. Seine Reisen führten ihn in mehr als sechzig Länder.
1998 dann, sein erster Roman Auf dem Strom: Die Reise eines Vaters und seiner Tochter in einem Boot ist auch eine Geschichte über die Magie des Erzählens. Seitdem, so Schulz, klopfen die Geschichten unaufgefordert an. Seine mittlerweile über zwanzig Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt, er erhielt internationale Preise, u.a. die Hermann-Kesten-Medaille und den Von-der-Heydt- Kulturpreis.
Manchmal denke ich, dass die Erfahrungen bis zum zwölften Lebensjahr vielleicht die wichtigsten Dramen enthalten, die später unser Leben bestimmen, so Schulz. Einer seiner jüngsten Romane, Warum wir Günter umbringen wollten, spielt 1947, in einer Zeit zwischen Krieg und Frieden. Freddy und seine Freunde streifen durch die Wiesen. Auch der Flüchtlingsjunge Günter schließt sich ihnen an, klebt geradezu an ihnen. Freddy und die anderen Jungs machen
sich über ihn lustig, quälen und demütigen ihn. Als sie Angst bekommen, Günter könnte sie bei den Erwachsenen verraten, fassen sie einen abgründigen Plan.
Ein Thema, das Schulz für sich und eine ganze Generation mit entdeckte, klingt in vielen seiner Bücher an: die Söhne ohne Väter. Ich habe bisher nie überlegt, ob ich ein Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenbuch schreibe, so Hermann Schulz. Die entscheidende Frage war für mich immer, welche Perspektive zu der Geschichte passt. Und in der Sicht von Kindern habe ich mich immer besonders zu Hause gefühlt, weil es meine eigene ist.
Wir freuen uns auf diesen großen Geschichtenerzähler!

Ada ist türkisch und heißt Insel.
Die Gäste bei Literatur auf der Insel sind namhafte Autoren aus dem In- und Ausland. Sie lesen aus ihren Büchern, erzählen von ihrem Schaffen, bringen frem- de Texte oder Musik mit, die ihnen wichtig sind. Nach einer Pause können Themen des Abends vertieft werden durch Fotos, Musik, einen Film oder im freien Gespräch. Einmal im Jahr gibt es eine Ausgabe mit einem regionalen Autor.
Gastgeber sind der Theaterregisseur, Musiker und Autor Torsten Krug aus Wuppertal sowie die Musikerin Katrina Schulz aus Köln.
Mentor der Veranstaltung ist der Wuppertaler Schriftsteller und ehemalige Verlagsleiter Hermann Schulz.www.facebook.comLiteraturaufderInsel
...

EUR 8.00 5.00 (erm)

Empfiehl Literatur auf der Insel, Café Ada deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Literatur auf der Insel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Literatur auf der Insel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Literatur auf der Insel" wurde am Freitag, 13. März 2015 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Literatur auf der Insel, Freitag, 17. April 2015, Café Ada