Laden...

Die Leiden des jungen Werther

Eine "spoken word performance" mit André Eisermann

Die Leiden des jungen Werther
Hochgeladen von: kabelmetal gGmbH
Quelle: Andre Eisermann

Das Projekt

Es begann 1999 in Wetzlar. Dort hatte der damalige Museumsdirektor Hartmut Schmidt mit einer Idee zur Wiedereröffnung des Lotte-Hauses, dem Elternhaus der Charlotte Buff, im "Goethe-Sommer" 1999 den Grundstein für eine beispiellose späte Karriere des Romans »Die Leiden des jungen Werther« gelegt. Er bat den Schauspieler André Eisermann zu diesem Anlass aus "Die Leiden des jungen Werther" zu lesen. Eigentlich als einmalige Veranstaltung geplant, wurde die Performance des vielfach ausgezeichneten Schauspielers ein Publikumshit. Der junge Werther erlebte bei Eisermanns "spoken word performance"-Tour seine allabendliche Auferstehung. In Konzerthallen, Staatstheatern, Rockschuppen. Mehr als 600 Mal haben Eisermann und Vinje in den vergangenen Jahren mit (der Urversion) dieser Inszenierung die Zuschauer begeistert. Mit ihm, dem Werther, litt ein Publikum zwischen 13 und 100. - In der ganzen Republik waren die Vorstellungen bis auf den letzten Platz ausverkauft. Eisermanns Performance im Zusammenspiel mit der Musik von Jakob Vinje ging »durch die Decke« - zunächst überschlug sich die nationale Kritik, dann gab es gefeierte Gastspiele im Ausland, darunter in der Vanderbilt Hall in New York. Nun haben die beiden eine "neue" Performance ausgetüftelt, weshalb hinter dem Titel der Lesung nun das vielversprechende Wort "reloaded" prangt.

"Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe

Goethes "Werther" ist der erste moderne Roman, und weil er das ist, greift er ans Herz, als wäre er heute erlebt, heute geschrieben. Ja gerade das ist sein Geheimnis, dass er die Menschen der Gegenwart, die doch keine Naturen wie Lotte und Werther sind, so empfinden lässt, wie im Roman empfunden wird. Denn wie die Urgewalt wird hier das Menschliche zum Leben erweckt und aufgerufen. Und diese Krone ist die Liebe, ja genauer gesagt eine Liebe, und diese Liebe führt zum Tod, weil sie unbedingt ist. Die Liebe Werthers ist unbedingt, das heißt, sie kennt kein Gesetz außer sich selbst. Werther lebt in keiner Gemeinschaft die ihn trägt und hält und der er verpflichtet ist. Er steht allein. Er kennt nur eine Verbindung mit der Geliebten. Und weil diese ihm versagt bleibt, geht er aus der Welt. Wie dies geschieht, schildert der Roman. Er schildert es in Briefen und diese Briefe haben nur einen Verfasser. Immer spricht nur dies eine Herz, bis es aufhört zu schlagen.

Pressestimmen

"Kein Moment dieses Abends, der die Sterilität einer Klassikerrezitation gehabt hätte. Und das obwohl Eisermann während zwei Stunden nichts anderes tat, als an einem schlichten Tisch sitzend aus dem Originaltext zu lesen. Am Ende gab es stehende Ovationen. Und - vielleicht das größte Kompliment - viele Zuschauer, die meinten, sie hätten jetzt erst begriffen, was der Werther sei."

(Hamburger Abendblatt)

"Er rezitiert Werther nicht, er schlüpft in seine Haut. Er erzählt nicht von seinen Liebesleiden, er verkörpert sie. Und alle feiern Eisermann nach Werthers Tod wie einen Popstar."

(Süddeutsche Zeitung)

"Goethe Werther Eisermann. Das liesst sich zurecht wie eine Steigerung. Rasender Rock'n Roll. Was für ein Ritt."

(Die Rheinpfalz)

"Minutenlanger Applaus ist der Lohn, der dem blonden, etwas verschüchtert dreinblickenden jungen Mann für seine knapp zweistündige Schwerstarbeit entgegenbrandet."

(Die Welt)

"Wenn sich auch vereinzelt mehr oder weniger selbst ernannte Klassikexperten an diesem Werther stören, wie ihn Eisermann so ungestüm, so leidenschaftlich und zuweilen komisch gibt, so lacht und leidet der Rest der ausverkauften Halle mit ihm - voller Spannung die überall ausgelegten "Werthers Echte" lutschend."

(Hamburger Morgenpost)

Jakob Vinje (Musik)

Jakob Vinje wurde 1968 in Bruchsal geboren. Sein Studium absolvierte er von 1988 bis 1993 in den Fächern Historische und systematische Musikwissenschaft. Seine Karriere begann als Korrepetitor an John Neumeiers weltberühmten Ballett in der Hansestadt Hamburg. Dort arbeitete er in gleicher Funktion am Operettenhaus für die Musicals "Cats" und "Phantom der Oper" und wurde "Professor" an der Stella Academy - for music, dance and drama.

Als musikalischer Leiter zeichnet er sich für mehrere Bühnenstücke verantwortlich, darunter Sartres "Geschlossene Gesellschaft", Zuckmayers "Der Hauptmann von Köpenick" oder "Das Weiße Rössel" von Ralph Benatzky, am Winterhuder Fährhaus in Hamburg.

Seit 1998 ist Jakob Vinje freischaffender Komponist. Er arbeitete mehrmals für Dieter Wedels Nibelungenfestspiele in Worms, kreierte Filmmusik für Percy Adlon und Jean-Marie Bertrand, schrieb mehrere symphonische Dichtungen und Oratorien wie "Rungholt" oder "Luther" und übersiedelte 2004 nach Paris, wo seine ersten, von ihm selbst komponierten Musicals "Ensemble" und "La partition" am Théatre Le Ranelagh mit großem Erfolg zur Aufführung kamen.

Begegnungen die ihn künstlerisch besonders geprägt haben, waren die mit Charles Aznavour, der Popgruppe "La Bouche", der italienisch-deutschen Sängerin Nana Gualdi, den Schauspielern Dominique Horwitz Johannes Heesters - um nur einige zu nennen - und "last but not least" die langjährige Zusammenarbeit mit André Eisermann.

Gemeinsam mit André Eisermann entstanden die Bühnenshows "Hommage an das fahrende Volk", "Die Nibelungen - Was davor geschah", "Ludwig II. - Es ist der König" und schließlich "GOETHE WERTHER EISERMANN, die "spoken word performance" zu Johann Wolfgang Goethes "Die Leiden des jungen Werther".


Die Leiden des jungen Werther bei popula: Der Termin Die Leiden des jungen Werther fand schon vor 3297 Tagen statt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Kulturhalle Kabelmetal findest du über unsere Kartenfunktion. Nicht nur in Windeck wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Neubrandenburg geplant. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 10 in der Stadt Windeck - Teil des Kreis Rhein-Sieg-Kreis. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Windeck, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Die Leiden des jungen Werther, Kulturhalle Kabelmetal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Leiden des jungen Werther als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Leiden des jungen Werther zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Leiden des jungen Werther" wurde am Freitag, 13. März 2015 von kabelmetal gGmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Leiden des jungen Werther, Donnerstag, 16. April 2015, Kulturhalle Kabelmetal