Laden...

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244

Konzertreihe: Bach in Koblenz

  • Datum: Sonntag, 29. März 2015 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Kastorhof 8 56068 Koblenz

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244
Hochgeladen von: Universitätsmusik Koblenz
Quelle: Jörg Singer
Kommt, Ihr Töchter, helft mir klagen // Universitätsmusik mit Bachs Matthäus-Passion in St. Kastor

Mit der Aufführung von Johann Sebastian Bachs Königswerk, der Matthäus-Passion, am Palm-sonntag in der Basilika St. Kastor erreicht die Konzertreihe "Bach in Koblenz" ihren Höhepunkt. "Es ist ein ganz besonderes Werk", so Universitätsmusikdirektor Ron-Dirk Entleutner, der als gebürtiger Leipziger und ehemaliger Thomaner das Werk quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Doch ihn verbindet mehr mit dieser Passion. "Es ist mein Weg zum Glauben", erzählt er weiter. Er stamme aus einer atheistischen Familie. Als er zu den Thomanern kam, startete der weltberühmte Knabenchor direkt auf eine dreiwöchige Tournee nach Japan. 13 Mal stand Matthäus-Passion auf dem Programm. Das bedeutete 13 Mal drei Stunden Aufführungen, und das Tag für Tag. "Das war eine enorme Anstrengung für einen neunjährigen Knaben" berichtet er weiter. Und er werde nie vergessen, wie er begonnen hat, in dieser Geschichte, und mehr war es zuvor für ihn nicht, zu leben. Sie wurde durch die Musik lebendig. Daher sind Bach, die Thomaskirche, die vielen Kantaten, Oratorien, Messen und Passionen Wurzeln sei-nes christlichen Glaubens.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Bach-Aufführungen der Universitätsmusik so authentisch sind. Entleutner geht tief in den Text hinein, gestaltet ihn durch die einmalige Bachsche Musik. Diese wiederum versucht er transparent durchhörbar zu machen. "Es ist, wie als gäbe es viele Fäden, die nebeneinander geführt werden müssen, aber nicht verknoten dürfen". Ihm ist es wichtig, dass trotz modernem Instrumentarium alte Klänge erzeugt werden; dass die Musik lebt und Bachs Intentionen zum Publikum überspringen.

Die Aufführung am Palmsonntag hat mittlerweile Tradition in Koblenz und ist ein Höhepunkt in einer jungen Koblenzer Konzertreihe.

----------------------------------------------

Informationen: Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244; Palmsonntag, 29. März 2015, 17 Uhr, Basilika St. Kastor Koblenz; Maria Bernius (Sopran), Christian Rohrbach (Altus), Christian Rathgeber (Tenor/Evangelist), Jonas Boy (Tenor/Arien), Felix Rathgeber (Bass/Christus), Florian Rosskopp (Bass/Arien), UNI-Vokalensemble Koblenz, Neuer Kammerchor Leipzig, cappella accademia Koblenz/Leipzig, UMD Ron-Dirk Entleutner; Karten sind erhältlich in der Koblenz-Touristik und an allen bekannten Vorverkaufsstellen; mehr Infos unter: www.unimus.eu

Empfiehl Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244, Basilika St. Kastor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244" wurde am Donnerstag, 12. März 2015 von Universitätsmusik Koblenz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244, Sonntag, 29. März 2015, Basilika St. Kastor