Laden...

 

Michael Wollny

  • Datum: Mittwoch, 11. November 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Fuchsenwiese 1 91001 Erlangen
  • Eintritt: ab 19.00
  • Event teilen:

Michael Wollny
Hochgeladen von: Saigon

Mit seinen gerade einmal 36 Jahren ist Michael Wollny bereits gelungen, wofür andere Jazzmusiker erst zu biblischem Alter gelangen mussten. Der Pianist zählt zu dem meist gehörten, am lautesten bewunderten und, in seinem Genre mittlerweile selten gewordenen Attribut, auffallend heiß diskutierten Künstlern. Seine Alben Hexentanz, Wunderkammer und Weltentraum gelten als zukunftsweisend vor allem deshalb, weil Expeditionsleiter Wollny völlig ergebnisoffen neue Räume sich und seinen musikalischen Partnern erschließt, die vielleicht vorher schon mal ein Mensch, ganz sicher aber kein Jazzmusiker durchschritten hat.

Bei ihm darf sich der Zuhörer lächelnd wundern, in welcher Weise dieser Wizard sich zwar dem Jazz verschrieben hat, ihn aber spielt, als sei er eigentlich als Punk geboren. Wollnys oft ruppiges, weil zwingend rhythmisches Pianospiel kennt momentan keinen Vergleich, müsste ihn allerdings auch niemals scheuen. Für ihn ist der Jazz, ganz im norwegischen Sinne, wenn auch in anderem Sound, vor allem als die unbegrenzte Vielfalt der Möglichkeiten definiert. Und so macht sich der in Schweinfurt geborene Artist diesen Sommer, so Wollny, erneut auf ins Dunkle, Unbekannte, Offene, denn es gehe ihm im weitesten Sinne ja darum meinen Kosmos, den ich jetzt einfach mal so nenne, zu erweitern, ihn dabei zu erforschen und auszubauen.

Nachdem er in den letzten Jahren in stetig wechseln den Formaten, vom Solo bis zur Versuchsanordnung mit Orchester, nach neuen Sounds gesucht hatte, reicht sein Spektrum momentan vom Solo bis zum Trio. Mit Eric Schaefer, Weggefährte schon seit legendären Tagen mit em, am Schlagzeug und Christian Weber am Bass, der den US-Amerikaner Tim Lefebvre ersetzt, wird Wollny im August für seine Labelheimat ACT ein neues Album einspielen, für welches es vorerst lediglich einen Titel gibt. Für Nachtfahrten, sagt Michael Wollny, sei bisher eigentlich noch gar nichts klar. Die Stücke werden ja erst in den nächsten Monaten entstehen. Selbst das Trio ist als Besetzung noch nicht garantiert.

Wie konkurrenzlos Wollny momentan im deutschen wie inzwischen auch internationalen Jazz dasteht, bewies schon sein Trio em 2012 mit dem zweiten, gewonnenen ECHO für das Album Wasted & Wanted. Modern, emotional, intelligent, virtuos und offen nach allen Richtungen. Aber vor allem: Nichts klang wie zuvor. Dieses leider selten gewordene Schauspiel dürfte sich nun wiederholen, wenn der derzeit aufregendste, deutsche Jazzpianist (Die Welt), die stärkste Musiker-Persönlichkeit, die Deutschland seit Albert Mangelsdorff hervorgebracht hat (Hamburger Abendblatt) sich neugierig seiner nächsten Schöpfung nähert. Und seine Fangemeinde fiebert dann den kommenden Konzerten Wollnys entgegen, denn auch und gerade auf der Bühne darf Wollny getrost ein Ereignis genannt werden. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird es Michael Wollny dort im Trio, als eine Hälfte eines Duos und auch allein an den Tasten zu bejubeln geben. Garantiert sind aufregende Nachtfahrten durch einen gerade erst entdeckten Kosmos.


Michael Wollny bei popula: Michael Wollny ist vorüber - und das seit 3087 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "E-Werk" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Michael Wollny stattfindet und Erlangen ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Der Termin Michael Wollny ist in Erlangen, eine Stadt im Kreis Erlangen, wo es aktuell 92 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Lesungen und Party. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Michael Wollny belegt diese Woche Rang 16 der begehrtesten Events in Erlangen, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Michael Wollny, E-Werk deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Michael Wollny als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Michael Wollny zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Michael Wollny" wurde am Donnerstag, 12. März 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Michael Wollny, Mittwoch, 11. November 2015, E-Werk