Laden...

 

Lieder und Solostücke

  • Datum: Freitag, 20. März 2015 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Wuppertaler Straße 160 42653 Solingen
  • Eintritt: 6,00 EUR
  • Event teilen:

Lieder und Solostücke
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Veranstalter

Konzert anläßlich der Austellung "Holger Bär und Peter Schmersal - Malerei"
Die Lieder entstammen dem Kammerspiel "Abendlied - Erinnerungen aus dem 22.Jhd. an 5 karge Lieder" das Andreas Bär 2012 geschrieben und im September des gleichen Jahres, in Wuppertal für die Reihe 'Unerhört', in der Sophienkirche aufgeführt hatte.
In dieser Kultur-Fiction, deren Handlung im Jahr 2176 spielt, erinnert sich der 87 jährige Berthold an ein Ereignis, das 2114 mit einer "desaströsen" Aufführung der 5 kargen Lieder, die komplett ins ästhetische Abseits geratene Melodie revitalisierte.
Die Liedkompositionen sind in Korrespondenz zum Thema des Kammerspiels, einer romantischen Gedankenwelt entsprungen. So zeigt das Lied "romantische Paraphrasen" ganz deutliche Nähe zu Strauss, oder das Blumenlied zu Mahler. Nur, was dort mit großem Orchester, raumfüllende Akkustik erzeugt und mit raffinierter Instrumentalisierungskunst Harmonien glühen lässt, begnügt sich hier mit nur 2 Stimmen, die ihre Melodien ineinander verzwirbeln und das Abstraktionsvermögen des Hörers beweisen. Sehr gut zu beobachten, bei der Bearbeitung von Mahlers "ich bin der Welt abhanden gekommen".
Aus einem Solokonzert für Holz an dem Bär zwischen 2003 und 2010 arbeitete und das 2010 auf der CD Seul erschien, sind die Solostücke für Saxophon entlehnt. Schon hier verfolgt Bär die Idee, mit äußerst reduzierten Mitteln, die harmonischen Schwerkräfte spürbar werden zu lassen.

Thomas Busch - Bariton: studierte zunächst evangelische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und anschließend Gesang an Folkwanghochschule in Essen. Er nahm teil an Meisterkursen u.a. bei Charles Spencer, Irvin Gage, Cornelius L. Reid, bei Kurt Equiluz in Österreich, bei Elio Battaglia in Italien, sowie bei Andreas Schmidt im Rahmen der Internationalen Bach Akademie Stuttgart. Entscheidende Impulse erhielt er zuletzt durch die Arbeit mit Ulf Bästlein. Er war Stipendiat der "Società dell´Opera Buffa" in Mailand und zweiter Preisträger beim "Concorso Internazionale Angelica Catalani" in Italien in der Sparte Lied. Beim "Corso Internazionale di Musica Vocale da Camera" in Conegliano wurde er von der Universität Ca'Foscari, Venedig mit einem Stipendium ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Oratoriensänger, sang er auch an den Opernhäusern in Düsseldorf und Aachen und ist regelmäßig in verschiedenen Theatern Italiens zu hören. Seine besondere Vorliebe gilt dem Liedgesang. Die wichtigsten Liederzyklen wie Schuberts Winterreise oder Schumanns Dichterliebe interpretiert er ebenso wie die bedeutenden Werke des 20. Jahrhunderts regelmäßig im In- und Ausland. Thomas Busch unterrichtet die Klasse für Musica Vocale da Camera am Konservatorium in Mantua und hielt Meisterkurse für die "Accademie dell' Abbondanza" in Italien sowie für die Stiftung Jóvenes Cantantes P.A. in San José, Costa Rica und das Conservatorio Superior de Música in Vigo, Spanien.

Andreas Bär - Saxophone: Musikstudium in Arnheim und Maastricht. Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Musikern aus Jazz und Soul, CD Produktionen, Tourneen mit Soul und Acid-Jazz-Bands durch Europa. Preise für Jazzformationen. Preise für Kammermusik (3 Septette, 1 Oktett, 3 Nonette). Zusammenarbeit mit Musikern der Free-Jazz Szene (Kowald, Lüdi etc.). Gründung eines Kammerensembles. Musik für ein Tanzstück des Tänzers u. Choreographen Bernd Marszan (Pina Bausch). Beginn der Zusammenarbeit mit Bernd Köppen (Pianist † November 2014) Tourneen durch Deutschland. Mehrere Konzertreisen nach Moskau und Chelyabinsk. Stummfilmvertonungen, Vertonung kleinerer Filmprojekte. Einspielung der CD Wide Rooms (2006) Moviementals (2008). Uraufführung einiger Kompositionen von Manfred Niehaus, für Streicher, Saxophon und Klavier. Zusammenarbeit mit Bernd Köppen, Kent Carter und Bill Elgart und Konzertmitschnitt zur CD einundsechzigvierzig (2009)

Programm: Nocturne - Tenorsaxophon,
Romantische Paraphrasen - Bariton und Sopransaxophon,
Pflaumenaugust - Bariton und Sopransaxophon,
Blumenthema - Altsaxophon,
Blumenlied - Bariton und Sopransaxophon,
Reiselied - Bariton und Sopransaxophon,
Flurrie 3 - Sopransaxophon,
Abendlied - Bariton und Altsaxophon,
Rhizom - Bariton und Tenorsaxophon,
Ich bin der Welt abhanden gekommen - Komposition für Gesang und Orchester: Gustav Mahler 1901, Text: Friedrich Rückert,
Bearbeitung für Bariton und Holzbläser: Andreas Bär 2012


Lieder und Solostücke bei popula: Die Infos zu "Lieder und Solostücke" sind auf dem Stand des 20. März 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Solingen reicht es mit Lieder und Solostücke diese Woche für keinen Platz der Top100. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Lieder und Solostücke, also bleibt ein Besuch in Solingen unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Kunstmuseum Solingen? Auf dieser Seite wirst du fündig. Lieder und Solostücke ist nur eine von 67 in Solingen Kreis Solingen und fand an einem Freitag statt. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Lieder und Solostücke, Kunstmuseum Solingen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lieder und Solostücke als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lieder und Solostücke zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Lieder und Solostücke" wurde am Dienstag, 10. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lieder und Solostücke, Freitag, 20. März 2015, Kunstmuseum Solingen