Laden...

Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart

14.03. - 14.06.2015

  • Datum: Dienstag, 28. April 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Mannesmannufer 1b  40213 Düsseldorf
  • Event teilen:

Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Kunsthalle Düsseldorf

Natur ist der Ursprung allen Lebens und ihre Darstellung manifestiert sich in einer der traditionellsten Bildgattungen der Geschichte: dem Landschaftsbild.
Die aktuelle Tendenz junger KünstlerInnen, sich dem Thema Landschaft möglichst präzise aber auch subjektiv zu widmen, untersucht diese Ausstellung.
Terra incognita bezeichnete in der historischen Kartographie Orte, die - gemäß dem Kartographen - noch nicht entdeckt worden waren, aber deren Existenz vermutet wurde. Seit der Erfindung der Fotografie galt das neue, handliche Medium für Entdecker und Pioniere im 19. Jahrhundert als notwendiges "Dokumentationsgerät", das die bisher unentdeckten und exotischen Landstriche realitätsnah festhielt. Vor allem aber war dieses leicht zu reproduzierende Foto ein gewaltiger Multiplikator von Wissen. Innerhalb von Sekunden der Betrachtung waren Eindrücke, Emotionen und Situationen vermittelbar und prägten damit ein Wissen über fremde Landschaften, dass sich vornehmlich aus Bildern zusammensetzte. Heute ist jeder noch so entfernte Punkt der Erde jedem Menschen real oder auch digital zugänglich und das Foto dient mehr denn je der schnellen Information und Aussage. Diese Entwicklung ist im Diskurs der Fotografie sowohl in den Medien als auch in der Kunst spürbar.
Die im KIT ausstellenden KünstlerInnen zeigen Werke, die auf diese Entwicklung reagieren und eine spezifische Sensibilität des Sehens herausfordern. Die Fotografie dient hier als Ausgangspunkt, als Werkzeug, als Teil der künstlerischen Arbeit. Die KünstlerInnen gehen auf vielfältige Weise mit dem Medium um. Zu sehen sind Arbeiten aus gefundenem Material, Videoinstallationen und klassische Fotografien. In allen Werken ist der respektvolle Umgang mit der Übergewalt der Natur spürbar. Sie vermitteln eine geschärfte Wahrnehmung in einer Zeit, in der Realitäten oft konstruiert und sogar überkonstruiert werden. Dem Betrachter bieten sie mögliche Antworten auf die entscheidende Frage, in welchem Verhältnis Umwelt und Mensch im 21. Jahrhundert zueinander stehen.
Mit Jocelyn Catterson, Daniel Gustav Cramer, Alex Grein, Talisa Lallai, Jim Mangan, Lukas Marxt, Daniel Piaggio Strandlund und Birde Vanheerswynghels.
Zur Ausstellung entsteht ein Katalog in deutscher und englischer Sprache mit Installationsansichten der Ausstellung.

Öffnungszeiten: Di - So, feiertags: 11:00 Uhr - 18:00 Uhr


Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart bei popula: Am 28. April 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3276 Tagen in Düsseldorf. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "KIT Kunst im Tunnel" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mehr als 1857 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Kabarett, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit Düsseldorf findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Düsseldorf ist. Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart, KIT Kunst im Tunnel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart" wurde am Dienstag, 10. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Terra Incognita - Wahrnehmung der Landschaft in der Gegenwart, Dienstag, 28. April 2015, KIT Kunst im Tunnel