Laden...

Carl Orff: Carmina Burana

  • Eintritt: ab 40.28
  • Event teilen:

Carl Orff: Carmina Burana
Hochgeladen von: Philipp Schwach

Am 03.04.2016 präsentieren die Tschechischen Symphoniker Prag in Leipzig, um 20.00 Uhr zwei Höhepunkte der klassischen Musik in einem Doppel-Konzert: Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie und Carl Orffs Carmina Burana. Das Orchester wird meisterhaft und stimmgewaltig unterstützt von vier ausgezeichneten Solisten und dem Coro di Praga. Bei aller Unterschiedlichkeit haben die beiden Konzerte jedoch etwas gemeinsam: Beide gehören zu den beliebtesten klassischen Meisterwerken für Orchester und Chor. Und beide sind eine Huldigung an die Freundschaft und die Lebensfreude. In mehr als 40 gefeierten Konzerten allein in Berlin haben die Tschechischen Symphoniker Prag, die Solisten und der Chor die große Leistung vollbracht, diese beiden Werke zur Begeisterung des Publikums zu präsentieren.

Als Beethovens Neunte, die letzte von ihm vollendete Sinfonie, am 7. Mai 1824 in Wien uraufgeführt wurde, war das Konzert ein großer Erfolg. Beethoven war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig ertaubt: Er stand beim Schlusssatz mit dem Rücken zum Publikum und las die Worte der Sänger von deren Munde ab. Erstmalig wurde mit der 9. Sinfonie eine Sinfoniekantate vorgestellt: Im Finalsatz wirken neben dem gewaltigen Orchester ebenfalls Gesangssolisten (Sopran, Alt, Tenor, BassBariton) und ein gemischter Chor mit. Mit Bedacht hatte Beethoven als Text für den Schlusssatz das ungekürzte Gedicht von Friedrich von Schiller An die Freude gewählt, das 1786 erschienen war. Beethoven faszinierten die Gedanken der Freundschaft, der Brüderlichkeit, die Hinwendung zu menschlichen Idealen. Nach der Premiere trat dieses großartige Musikwerk seinen Siegeszug um die Welt an. Beethovens letzte Sinfonie wurde seine bekannteste und erfolgreichste.

Fast im Gegensatz zu Beethovens 9. Sinfonie steht der zweite Programmpunkt des Konzerts: die szenische Kantate Carmina Burana von Carl Orff, die 1937 uraufgeführt wurde. Carmina Burana (Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern) ist der Name einer Sammlung von mittellateinischen, seltener mittelhochdeutschen, altfranzösischen oder provenzalischen Lied- und Dramentexten. Die Texte wurden vom 11. bis 13. Jahrhundert von zumeist anonymen Dichtern verfasst und gelten als eine der wichtigsten Sammlungen der Vagantendichtung, die überwiegend Lieder über Liebe, Spiel und Wein, aber auch Spottgedichte auf Vertreter von Klerus und Adel beinhalten. Die Carmina Burana faszinierten Carl Orff ungemein. Er war begeistert von ihrem mitreißenden Rhythmus, von ihrer Bildhaftigkeit und Dynamik. Diese Begeisterung verstand der Komponist meisterhaft in eigene Musik umzusetzen. Bei der Vertonung durch Carl Orff handelt es sich um eine völlige Neukomposition. Zur Zeit der Entstehung seines Werkes war kaum eine der originalen mittelalterlichen Melodien rekonstruiert. Als großes Symbol steht über seinem ganzen Werk das Glücksrad der Göttin Fortuna: Oh, Fortuna! Die Mittelteile beschreiben reine Sinnlichkeit und Lebenslust (In der Schänke, Auf dem Dorfanger). Zum Schluss folgt eine mitreißende Hymne auf die Liebe. Orff selbst bezeichnete sein Werk weder als Oper noch als Oratorium oder Kantate. Seinem Werk wird auch die Bezeichnung szenische Kantate als Untertitel beigegeben. Die bunte, mannigfaltige Zusammensetzung der Instrumente, die Einfügung der einzelnen Gesangsstimmen, das nahezu plastische Verdeutlichen der einzelnen Situationen begeistern Zuhörer, die unterschiedliche musikalische Vorlieben haben. Für die Sänger und Musiker jedoch zählt Orffs größtes Werk zu den schwierigsten überhaupt, es stellt eine ungeheure Herausforderung dar. Dieser Herausforderung haben sich die Tschechischen Symphoniker Prag, die Solisten und der Coro di Praga gern und erfolgreich gestellt.


Carl Orff: Carmina Burana bei popula: Der Weitere-Termin Carl Orff: Carmina Burana ist leider schon abgelaufen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Gewandhaus zu Leipzig befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Du kommst nicht aus Leipzig? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Carl Orff: Carmina Burana" nur in dieser Stadt. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. 2678 Termine in Leipzig und es werden täglich mehr. Carl Orff: Carmina Burana ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Kabarett, Party und theater umschauen. Carl Orff: Carmina Burana belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Leipzig. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Carl Orff: Carmina Burana, Gewandhaus zu Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Carl Orff: Carmina Burana als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Carl Orff: Carmina Burana zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Carl Orff: Carmina Burana" wurde am Samstag, 07. März 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Carl Orff: Carmina Burana, Sonntag, 03. April 2016, Gewandhaus zu Leipzig