Laden...

 

A-HA

  • Eintritt: ab 59.00
  • Event teilen:

A-HA
Hochgeladen von: Duffz

Bereits vor einigen Wochen hat a-ha bekannt gegeben, sich für einen spektakulären Auftritt beim 30sten Jubiläum von Rock in Rio wieder zu vereinen. Nun freut sich die legendäre norwegische Band umso mehr, im Herbst diesen Jahres nicht nur ein neues Studio-Album zu veröffentlichen, sondern im Anschluss daran 2016 gemeinsam auf internationale Tournee zu gehen.

Das neue Album, Cast In Steel, wird das zehnte Studio-Album der Band und nach ihrem erfolgreichen und von Kritikern hochgelobten 2009er Album Foot Of The Mountain erstmals wieder völlig neue Songs der Band enthalten. Cast In Steel wird am 4. September 2015 veröffentlicht, drei Wochen bevor die Band bei Rock In Rio auftreten wird und dreißig Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle Take On Me, die weltweit die Nummer Eins der Charts erstürmte.

Ich freue mich definitiv darauf, wieder auf Tour zu gehen, sagt Morten. Ich glaube, es wird großartig. Wir werden es so angehen, dass alles für uns stimmt, und es wird ein ultimatives a-ha-Erlebnis. Über die Songauswahl verrät Morten schon mal so viel: Wir müssen ja nicht nur dasselbe spielen, wie beim letzten Mal. Wenn die Leute kommen, um die Band zu sehen, wollen sie natürlich auch unsere Meilenstein-Songs hören, das ist klar, aber diesmal wird es eine andere Zusammenstellung. Für Magne sind sowohl die Planung als auch die Durchführung einer guten Show oder einer ausgedehnten Tournee eine aufregende Herausforderung, aber im Endeffekt ist das alles nichts ohne die positive Resonanz des Publikums. Die Magie liegt irgendwo in dem Raum zwischen ihnen und uns.

Als a-ha im Dezember 2010 ihr Abschlusskonzert der Ending on A High Note Farewell Tour im Osloer Spectrum gaben, sollte dies den Endpunkt aller Band-Aktivitäten markieren. Es war die ernstgemeinte, echte Auflösung der Band, erklärt Morten Harket, im wahrsten Wortsinn existierte a-ha in der Zeit danach nicht. Für Morten, Paul Waaktaar und Magne Furuholmen boten die letzten fünf Jahre die Möglichkeit, sich mannigfaltigen kreativen Projekten zu widmen, sowohl im musikalischen wie im künstlerischen Sinne.

Ihre Wege kreuzten sich dann ganz natürlich und ungezwungen, erklärt Paul: Es fing ganz einfach und unaufgeregt an; Morten kam zu verschiedenen Gelegenheiten bei mir im Studio vorbei, und ich zeigte ihm dann die Songs, an denen ich gerade arbeitete. Er fing hin und wieder an bei einigen Songs, zu denen er eine Verbindung spürte, zu singen, und lies andere außen vor. So ging das eine ganze Zeit, bis wir schließlich 10 oder 12 Songs zusammenhatten.
Es war sicher ein Bonus, dass keine Deadlines drohten und kein Druck vorhanden war und erinnerte Paul daher an die Anfangszeiten der Band: Das Schöne daran war, dass wir diesen ganzen Prozess unter dem Radar stattfinden lassen konnten; es gab keine Deals, keine Verträge, es waren keine Tourneen geplant oder Zeiten vereinbart nur der Schatten unserer Bemühungen begleitete uns. Es war genauso wie damals in den 80ern, als wir in der Hütte meiner Eltern begannen. Einige Instrumente, ein Song, eine Stimme.

Und das war nicht die einzige Reminiszenz an die Anfangsjahre während des Aufnahmeprozesses. Paul nahm auch wieder Verbindung zu Alan Tarney auf, der bei den drei ersten Alben von a-ha, Hunting High And Low, Scoundrel Days und Stay On These Roads als Produzent mitgearbeitet hatte. Ich hatte mich zu einem Zeitpunkt mit Alan in Verbindung gesetzt, an dem ein Außenstehender wertvolles Feedback zu den einzelnen Songs geben kann. Ich hatte schon immer massiven Respekt vor seiner Musikalität und seinem Know-how und dachte es wäre eine coole Sache, ihn dabei zu haben wenn wir wieder loslegen.

Für Magne boten die letzten fünf Jahre optimalen Raum für seine kreative Leidenschaft zur Visuellen Kunst sowie einer Myriade von musikalischen Projekten. Nichtsdestotrotz blieb er der Band stets im Geiste verbunden: Für a-ha zu schreiben und zu produzieren ist anscheinend ein großer Teil meiner kreativen DNA. Immer wieder entstanden Songs, von denen ich dachte, dass sie perfekt zu a-ha passen würden. Nachdem ich das erkannt und akzeptiert hatte war es überraschend zu sehen, wieviel Spaß es machte, an den Songs mit a-ha in Gedanken zu feilen.

Dieses Gefühl der Freude und das Vertrauen in das neue Material vereint die drei Bandmitglieder: Dieses Album zu machen war tatsächlich eine erhebende Erfahrung, sagt Paul und Magne ergänzt: Es hat wirklich wieder unheimlich Spaß gemacht, Songs für Mortens Stimme zu schreiben. Als Paul, Magne und ich uns zusammensetzen war klar, dass dies eine echte, gemeinsame Herausforderung wird, erklärt Morten. Wir waren nie Menschen, die zurückblicken es ist also klar, dass wir alle drei dies nur tun, weil wir uns sicher sind, dass wir etwas völlig neues schaffen können. Die Songs müssen gut sein, dieser Maßstab war immer derselbe.

Wie bereits Foot Of The Mountain zeigte, spielen a-ha noch immer in einer anderen Liga als die meisten ihrer Zeitgenossen und noch immer auf der Höhe ihres Songwriter-Schaffens anstatt sich auf alten Erfolgen auszuruhen. Cast In Steel geht dort weiter, wo ihr letztes Studioalbum aufhörte dies ist der Sound einer entspannten und erfrischten Band, die im Reinen mit sich selbst und bereit ist, wieder einmal die Welt zu erobern!


A-HA bei popula: Am 09. April 2016 von einem Nutzer angelegt, wurde A-HA der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 2938 Tagen in Nürnberg. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Arena Nürnberger Versicherung" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. A-HA gibt es nur in Nürnberg. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Mit 920 Terminen in Nürnberg, Kreis Nürnberg in den Rubriken Musicals, Oper und Theater, ist A-HA am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 09. April 16 stattfand. A-HA belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Nürnberg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl A-HA, Arena Nürnberger Versicherung deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere A-HA als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest A-HA zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "A-HA" wurde am Freitag, 06. März 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

A-HA, Samstag, 09. April 2016, Arena Nürnberger Versicherung