Laden...

 

Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere-

  • Telefon: 0221-280210
  • Eintritt: 35,00 EUR / 17,50 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

Ruhrtriennale 2015: Prometeo  -Premiere-
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Thomas Berns

Luigi Nono hat "Prometeo" als eine "Tragedia dell‘ascolto" bezeichnet.
Die "Tragödie des Hörens" spielt sich nicht auf dem Podium, sondern im Ohr des Zuhörers ab. Der avantgardistische italienische Komponist bezog sich in seiner dritten und letzten Oper auf den griechischen Mythos von Prometheus, der den Göttern das Feuer stahl, um es den Menschen zu geben, und dafür von Zeus bestraft wurde, indem er jahrhundertelang an einen Felsen angekettet wurde. Die Figur des Prometheus ist Symbol für Fortschritt, Erneuerung und Revolution. Für Nono war Prometheus aber vor allem ein rastloser Suchender, ein "Wanderer", der sich aufmacht, ohne zu wissen, wohin. Nono ließ sich von einem Satz inspirieren, den er in Toledo auf der Wand eines Klosters las: "Wanderer, es gibt keine Wege, es gibt nur das Gehen."
Nono macht aus der Tragödie des Prometheus ein akustisches Labyrinth, in dem der Klang aus jeder Richtung kommen kann. Er stellt um das Publikum herum vier Orchester, die Instrumental- und Vokalsolisten sowie einen Chor auf. Der von den Musikern erzeugte Klang wird live elektronisch manipuliert. "Prometeo" kommt in einem herkömmlichen Opernhaus nicht zur Geltung. In der Kraftzentrale entsteht eine beeindruckende Installation, bei der der Besucher sich vollständig auf das Hören konzentrieren kann - ganz im Sinne Luigi Nonos, der gegen Ende seines Lebens "gutes Hören" als eigene politische Handlung betrachtete. Der Wahrnehmungsraum verweist zugleich auf die Geschichte der früheren Industriehalle und auf die Menschen, die dort gearbeitet haben. In der Kraftzentrale kann sich "Prometeo" zu einem offenen Labyrinth entwickeln, in dem der Zuhörer sich suchend einen Weg bahnt. Für Nono konnte die Kraft der Musik ebenso groß wie die einer revolutionären Tat sein.

Besetzung/ Mitwirkende:
Sopran - Susanna Andersson, Sopran - Els Janssens-Vanmunster, Sopran - Christina Daletska, Alt - Noa Frenkel, Tenor - Markus Francke, Sprecher - Caroline Chaniolleau, Sprecher - Mathias Jung, Experimentalstudio des SWR, Ensemble Modern Orchestra, SCHOLA Heidelberg,

Komposition - Luigi Nono
Musikalische Leitung - Ingo Metzmacher, Matilda Hofman
Raumklangkonzept/Künstlerische Koordination - André Richard
Raum - Eva Veronica Born
Licht - Rainer Casper
Mitarbeit Regie - Florian Fischer
Musikdramaturgie - Jan Vandenhouwe
Einstudierung Chor - Walter Nussbaum


Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere- bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere- ist leider schon abgelaufen. Mit 446 Terminen in Duisburg, Kreis Duisburg in den Rubriken , Party und , ist Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere- am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 08. September 15 stattfand. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Duisburg genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere-" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kraftzentrale im Landschaftspark DU-Nord" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Duisburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere- gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere-, Kraftzentrale im Landschaftspark DU-Nord deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere- als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere- zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere-" wurde am Donnerstag, 26. Februar 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ruhrtriennale 2015: Prometeo -Premiere-, Dienstag, 08. September 2015, Kraftzentrale im Landschaftspark DU-Nord