Laden...

Ostheym - Zeiten der Pest und des dreißigjährigen Krieges

  • Datum: Sonntag, 29. März 2015 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Bahnhofsallee 3 35510 Butzbach
  • Event teilen:

Ostheym - Zeiten der Pest und des dreißigjährigen Krieges
Hochgeladen von: Bücherei Ostheim bei Butzbach (Ausleihbücherei)

Kurzer geschichtlicher Hintergrund

Im 14. Jahrhundert kam die Pest nach Europa. Diese schreckliche Krankheit brach auch hier bei uns durch die Jahrhunderte immer wieder in Wellen aus.
Wie war das Leben damals in kleinen hessischen Dörfern zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges, also in der Zeit von 1618 bis 1648?
Ostheim lag an einer überregionalen Straße, von Kriegsereignissen wurde Ostheim also nicht verschont. Die Truppen der Fürsten und Feldherren mußten einquartiert werden. Marodierende Truppen kamen immer wieder und die schwarze Pest ging um. Gleichzeitig gab es die "Hessenkriege", wo die Landgrafen um die Vorherrschaft kämpften!
Besonders heftig wurde es hier für Ostheim, als der Butzbacher Landgraf 1643 starb.
Die Autorin Waltraud Kraffert aus Dornholzhausen hat ein Stück geschrieben, dass die Lebenswirklichkeit zu damaliger Zeit zutreffend charakterisiert. Mit starker Unterstützung durch Ostheimer Schauspieler führt das Dornholzhäuser KAP-Theater dieses historische Theaterstück auf.
Es ist der zweite Teil einer historischen Trilogie, den die Dornholzhäuser anlässlich ihres eigenen 1200jährigen Dorfjubiläums ausgearbeitet haben.
Anschließend gemütliches Beisammensein von Schauspielern und Gästen.

Vorverkaufsstellen:

Verkaufsstelle der Kelterei Müller in Ostheim.
Bettinas Haarschneiderei, Am Römerberg 14, Ostheim
Bücherei Ostheim und Niederweisel im DGH Ostheim
Buchhandlung Bindernagel in Butzbach
Edeka Nieder Weisel, zuständig: Frau Parr

Empfiehl Ostheym - Zeiten der Pest und des dreißigjährigen Krieges, DGH Ostheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ostheym - Zeiten der Pest und des dreißigjährigen Krieges als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ostheym - Zeiten der Pest und des dreißigjährigen Krieges zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ostheym - Zeiten der Pest und des dreißigjährigen Krieges" wurde am Donnerstag, 26. Februar 2015 von Bücherei Ostheim bei Butzbach (Ausleihbücherei) im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ostheym - Zeiten der Pest und des dreißigjährigen Krieges, Sonntag, 29. März 2015, DGH Ostheim