Laden...

 

Zigeuner-Boxer

  • Event teilen:

Zigeuner-Boxer
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Veranstalter

Hans will vergessen, die erste Begegnung mit dem Zigeuner-Boxer Ruki vergessen.
Doch er erinnert sich allzu gut daran, wie Ruki ihm in seiner Kindheit einen Apfel schenkte, wie sie Freunde wurden, wie Rukis Boxkarriere begann, wie sich ihre Wege trennten, wie Ruki Deutschlands bester Boxer wurde, wie ihm der Meistertitel wieder aberkannt wurde und wie sie sich in einem Arbeitslager der Nationalsozialisten erneut begegneten. Hans kann nicht vergessen ...
Rike Reinigers Monolog basiert auf der Biografie des sintodeutschen Boxers Johann "Rukeli" Trollmann. 1933 gewann er die Deutsche Meisterschaft im Halbschwergewicht, doch einige Tage später wurde ihm der Titel vom Deutschen Boxsportverband wegen "armseligen Verhaltens" - wegen seiner Freudentränen - wieder aberkannt. Als ein neuer Kampf angesetzt wurde, betrat der "Zigeuner-Boxer" den Ring mit blond gefärbten Haaren und weiß bestäubter Haut und nahm die Schläge des anderen Boxers deckungslos hin, bis er schließlich k.o. ging … 1944 wurde Johann "Rukeli" Trollmann im Außenlager Wittenberge ermordet. Erst 70 Jahre später wurde ihm 2003 der Meistertitel wieder zuerkannt. 2011 wurde das Theaterstück mit dem Publikumspreis beim Heidelberger Stückemarkt ausgezeichnet. Am Westfälischen Landestheater hat die Autorin mit dem Schauspieler Andreas Kunze das Stück, das sich mit Fragen über Solidarität, Fairness und Zivilcourage beschäftigt, sehr eindringlich in Szene gesetzt. Die Inszenierung wird im Abendspielplan und für Jugendliche ab 13 Jahren gespielt.

Von Rike Reiniger

Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel
Inszenierung und Ausstattung: Rike Reiniger
Mit Andreas Kunze


Zigeuner-Boxer bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Zigeuner-Boxer ist leider schon abgelaufen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am 11.03.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 178 Termine in der Stadt Leverkusen, welche dem Kreis Leverkusen angehört. In der Umgebung von der Location Herbert-Grünewald-Halle liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Leverkusen reicht es mit Zigeuner-Boxer diese Woche für keinen Platz der Top100. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Zigeuner-Boxer, Herbert-Grünewald-Halle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zigeuner-Boxer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zigeuner-Boxer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Zigeuner-Boxer" wurde am Donnerstag, 26. Februar 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zigeuner-Boxer, Mittwoch, 11. März 2015, Herbert-Grünewald-Halle