Laden...

Salvo Pastorello -

VOM REISEN UND MALEN

  • Datum: Montag, 30. März 2015 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Werler Straße 304 59069 Hamm

Salvo Pastorello -
Hochgeladen von: Galerie Kley
Quelle: Salvo Pastorello
Als Reisender pendelt Salvo Pastorello zwischen Europa und Asien, als Maler in seinen Bildern zwisch

Als Reisender pendelt der Italiener Salvo Pastorello zwischen Europa und Asien, als Maler in seinen großformatigen Bildern zwischen Abstraktion und Figuration.
Alltagsgegenstände, stilisierte Figuren und eine bewusste Farbgebung werden zu Symbolen, die von seinen zahlreichen Begegnungen mit den unterschiedlichen Kulturen erzählen.

Geboren 1952 in Noto/Syracuz auf Sizilien
Seit den 1970er Jahren nationale Ausstellungen in Italien
Seit den 1990er Jahren internationale Ausstellungen
2010 Ausstellung auf der Expo Shanghai
2011 Biennale in Venedig - Pavillon der Arabischen Republik Syrien

In unserer Ausstellung zeigen wir aktuelle Werke aus den Jahren 2013 bis 2015.

Salvo Pastorello liebt es zu reisen. So lebte er einige Jahre auf Bora Bora, bereiste viele Länder innerhalb und außerhalb Europas und pendelt nun seit mittlerweile fünf Jahren zwischen Verona und seiner zweiten Wahlheimat Shanghai hin und her. Seine Reisen sind jedoch nicht die eines gewöhnlichen Touristen, sondern weisen eine eher anthropologische Herangehensweise und ein Einfühlungsvermögen auf, das ihn befähigt, auf eine andere Kultur intensiv einzugehen, ohne dabei seine eigene Identität und seine Rolle als Künstler zu vergessen.

Pastorellos Werk ist geprägt von diesem Interesse an Traditionen und Gebräuchen ferner Länder. Es beruht auf seinen Lebenserfahrungen sowie unerwarteten Begegnungen mit Menschen und reflektiert all jene Themen, welche die heutige Gesellschaft hautnah berühren (z.B. Ernährung, Nachrichten, Gefühle). Der Künstler verarbeitet das Gesehene und gibt seine subjektiven Eindrücke bzw. die damit verbundenen Emotionen wieder. Er selbst sagt dazu: "Ich versuche, nicht das wiederzugeben, was ich sehe, sondern was ich fühle; das, was in mir keimt, nachdem ich es gesehen, erfahren, erlebt habe."

Die Menschen, die er malt, erscheinen dabei überwiegend als stilisierte Figuren ohne Gesichtszüge, besondere Merkmale oder einen bestimmten Ausdruck. Oft wandern sie umher in einem unbestimmten Raum ohne Ziel oder Bezug zur Realität. Ebenso wie bestimmte Gegenstände dienen sie als Symbole der verschiedenen Kulturen - als Bindeglieder und Spuren zwischen ihrer und Pastorellos Welt, die zwar verschieden, aber im Verständnis des Künstlers untrennbar miteinander verbunden sind.
Auch der scheinbar zufällige Gebrauch der Farbe hat eine tiefergehende Bedeutung. Pastorello wählt als Grundierung oft neutrale Farbtöne, basierend auf seiner Verbundenheit zur Natur und seinem Konzept des einfachen Lebens. Andere, kräftige Farben haben ebenfalls ihre verborgene Bedeutung. So kann ein tiefes Blau einen bestimmten Nachthimmel in einem fernen Land wiedergeben, an den sich der Künstler beim Malen plötzlich erinnert fühlt.
Seine Leidenschaft für die fernöstliche Philosophie findet sich in den aktuellen Werken wieder, z.B. in Form von Reispapier als Malgrund auf der Leinwand, impulsiven und kalligrafisch anmutenden Pinselstrichen sowie stilisierten Schriftzeichen und Stempeln.
Figuren, Objekte, Spuren, Symbole, alle Einzelheiten auf der Leinwand wirken zwar wie "Frammenti" (Fragmente) - nicht umsonst ein häufig gewählter Titel in Pastorellos Werk -, aber zusammen bilden sie ein untrennbares Geflecht aus Erinnerungen und Erfahrungen eines Reisenden und Malers, der mit einer Vielfalt an Formen und Farben von der Einheit der Kulturen und Nationen erzählt, stets in der Hoffnung auf eine geeinte Welt der Gleichheit, Freiheit und Zusammenarbeit.


Salvo Pastorello - bei popula: Am 30. März 2015 angelegt, wurde Salvo Pastorello - der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3308 Tagen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Galerie Kley? Auf dieser Seite wirst du fündig. 86 Termine in Hamm und es werden täglich mehr. Salvo Pastorello - ist nur einer davon. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Salvo Pastorello - ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hamm. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Salvo Pastorello -" neben dem bekannten Termin in Hamm auch in einer anderen Stadt geben wird. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Salvo Pastorello -, Galerie Kley deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Salvo Pastorello - als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Salvo Pastorello - zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Salvo Pastorello -" wurde am Dienstag, 24. Februar 2015 von Galerie Kley im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Salvo Pastorello -, Montag, 30. März 2015, Galerie Kley