Laden...

 

Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen

Ein Bildervortrag von Prof. Dr. Gunther Nogge

  • Datum: Sonntag, 29. März 2015 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Siegburger Straße 385 51105 Köln

Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen
Hochgeladen von: Events-Cologne
Quelle: Prof. Dr. Gunther Nogge

Bildervortrag von Prof. Dr. Gunther Nogge:
Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen

Sonntag, 29. März 2015 . 16.00 - 17.30 Uhr inkl. Pause · 5 Euro

Prof. Dr. Gunther Nogge war von 1981 bis Mitte 2006 Direktor des Kölner Zoos, der unter seiner Leitung eine Reihe gravierender Veränderungen erlebte. Unter anderem leitete er 2002 - 2004 den Bau der größten Elefantenanlage nördlich der Alpen.

In Indien wurden die Elefanten seit Jahrtausenden in menschlicher Obhut gehalten, aber erst jetzt wird damit begonnen, die Methoden der Elefantenhaltung wissenschaftlich zu durchleuchten. Angesichts des dramatischen Rückgangs der Wildbestände werden Elefanten sowohl in Indien wie in Europa gezielt gezüchtet. Daher arbeiten die Zoos in Europa mit den Elefantenhaltern in den Ursprungsländern heute eng zusammen. Diesem Erfahrungs- und Gedankenaustausch diente die Indienreise, über die Herr Prof. Nogge berichten und eindrucksvolle Bilder zeigen wird.

Prof. Dr. Gunther Nogge: Mitten im zweiten Weltkrieg geboren, verschlug es Gunther Nogge aus seiner Heimatstadt Köln nach Düsseldorf, wo er 1962 das Abitur machte. Nach Abschuss des Studiums der Biologie in Bonn, verbrachte er vier Jahre (1969 -1973) in Afghanistan als Dozent für Zoologie und Berater des Kabul-Zoos. An die Universität Bonn zurückgekehrt, beschäftigte er sich mit Tsetsefliegen, worüber er sich 1978 habilitierte. Mit der Berufung zum Zoodirektor in Köln erfüllte sich 1981 ein Kindertraum. Während seiner 25-jährigen Amtszeit entwickelte sich der Kölner Zoo durch zahlreiche Innovationen zur No. 1 in Deutschland.

Ein besonderes Anliegen war ihm die internationale Zusammenarbeit der Zoos bei der Pflege ihrer Tierbestände und im Naturschutz. Prof. Dr. Gunther Nogge gehörte zu den Mitbegründern der koordinierten Zuchtprogramme in Europa und war Präsident des Internationalen wie des Europäischen Zooverbandes.

Der artgerechte Umgang mit dem Tier und die Sensibilisierung der Menschen für den Zustand der Natur und die Erhaltung der biologischen Vielfalt steht für den ehemaligen Kölner Zoodirektor immer an oberster Stelle.

Hinweis: An diesem Nachmittag serviert das META Kaffeespezialitäten, Weine und feinen Sonntagskuchen von der Kölner Konditorei Klüppelberg.

Reservieren: 0221 - 2 999 70 67 & info@meta-restaurant.de


Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen bei popula: Schon vorbei: Die Weitere-Veranstaltung Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen war vor 3310 Tagen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Meta Restaurant findest du über unsere Kartenfunktion. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Am Sonntag, den 29.03.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen ist momentan nur eine von 8558 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Party und Comedy sind. Wer an Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Köln nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen, Meta Restaurant deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen" wurde am Sonntag, 22. Februar 2015 von Events-Cologne im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Von Köln nach Mahabalipuram - eine Indienreise der Elefanten wegen, Sonntag, 29. März 2015, Meta Restaurant