Laden...

Rundgang durch Barmbek

  • Datum: Donnerstag, 23. April 2015 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Rübenkamp 227 22307 Hamburg
  • Telefon: 017649211515
  • Webseite: hamburg-news.org
  • Eintritt: 10 € pro Person
  • Event teilen:

Bitte melden Sie sich an!

Kurzbeschreibung

Obwohl Barmbek zu den größten Stadtteilen in Hamburg gehört, ist dieser auch vielen Hamburgerinnen und Hamburgern, die dort nicht wohnen, weitgehend unbekannt. Das möchten wir mit unseren Rundgängen durch Barmbek ein klein wenig ändern.
Gruppen bieten wir auch Extra-Termine zu Ihrem Wunsch-Termin an. Stellen Sie uns bitte eine Terminanfrage. Bitte beachten Sie dazu auch unseren Hinweis hier ganz unten auf dieser Seite.

Detailbeschreibung

Obwohl Barmbek zu den größten Stadtteilen in Hamburg gehört, ist dieser auch vielen Hamburgerinnen und Hamburgern, die dort nicht wohnen, weitgehend unbekannt. Das möchten wir mit unseren Rundgängen durch Barmbek ein klein wenig ändern. Denn dieses für Hamburg sehr typische alten Arbeiterwohngebiet hat eine interessante und sehr vielfältige Geschichte. Ins Zentrum rücken wir dabei die politischen und sozialen Besonderheiten dieses Stadtteils.

Dafür streifen wir zunächst das "Museum der Arbeit". Es verweist uns auf einen wichtigen Teil Hamburger Industriegeschichte und passt deshalb nirgendwo besser hin. Denn 1271 als "Bernebeke" erstmals urkundlich erwähnt, leitete sich der Name Barmbek von dem Flüsschen Bernebeke ab, der heutigen Osterbek. Eine der Gründe warum Barmbek vor dem zweiten Weltkrieg ein mehrfaches der heutigen Einwohnerzahl aufwies. Diese Kanäle - sie wurden bereits frühzeitig als Industriekanäle für zahlreiche Fabriken genutzt. Und für die Arbeiter, vor allem in Barmbek-Süd, war es häufig wichtig in der Nähe der Arbeit auch zu wohnen. Dazu kamen viele, die durch den Bau der Speicherstadt und die Entwicklung des Kontorhausviertels aus ihren alten Wohngebieten in der inneren Stadt vertrieben waren.

Städtebaulich ist Barmbek, ähnlich wie sein südlicher Nachbar, der Dulsberg, schon seit den 1920er Jahren durch die Baukunst von Fritz Schumacher und der Gebrüder Francke geprägt. Hier entstanden für die damaligen Verhältnisse eindrucksvolle Sozialwohnungsbereiche, die durchaus eine Alternative zu den beengten Wohnverhältnissen in den alten Gängevierteln der inneren Stadt schufen.

Klar: damit war Barmbek auch eine Hochburg der politischen Arbeiterbewegung, woran nicht nur der "Rote Platz", der 1923 beim "Hamburger Aufstand" eine wichtige Rolle spielte, erinnert.

Doch zum alten Barmbek gehörten auch zahlreiche Vergnügungsmöglichkeiten und ein quirliges Stadtteilleben. Und so ist es kaum ein Wunder, dass Barmbek auch immer wieder eine gute Kulisse für die Schriftsteller bot. Wo etwa lebte der "Lord von Barmbek"? "Neger, Neger Schornsteinfeger", auch die "Bürgerburg" sind Stätten, die bei unserem lockeren und amüsanten Rundgang eine Rolle spielen werden.

Anmeldung und Infos unter:

http://hamburg-news.org/stadtrundgaenge/barmbek/


Rundgang durch Barmbek bei popula: Am 23.04.2015 wurde die Veranstaltung Rundgang durch Barmbek in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3289 Tage vergangen. In der Umgebung von "S Bahnhof Rübenkamp" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Hamburg bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Rundgang durch Barmbek auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Rundgang durch Barmbek ist nur eine Veranstaltungen von 21402 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Donnerstag statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Comedy, Theater und Weihnachtsmärkte. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Hamburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Rundgang durch Barmbek gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Rundgang durch Barmbek, S Bahnhof Rübenkamp deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rundgang durch Barmbek als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rundgang durch Barmbek zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rundgang durch Barmbek" wurde am Samstag, 21. Februar 2015 von Hamburg News im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rundgang durch Barmbek, Donnerstag, 23. April 2015, S Bahnhof Rübenkamp