Laden...

Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity

  • Telefon: 017649211515
  • Webseite: hamburg-news.org
  • Eintritt: 10 € pro Person
  • Event teilen:

Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity
Hochgeladen von: Hamburg News
Quelle: Hamburg News
Bitte zuvor anmelden: über die Webseite oder telefonisch!

Ist das Wetter schön, pilgern viele Tausende durch die Hamburger Speicherstadt und die dahinter, erst im Entstehen befindliche Hafencity. Verständlich! Denn dieses Wechselspiel zwischen Land und Wasser, vor der Kulisse der alten Speicher, ist optisch ein besonderer Genuss!

Stolz sind die Hamburgerinnen und Hamburger auf ihre Speicherstadt, die seit vielen Jahren zum Wohlstand ihrer Bürgerinnen und Bürger beitrug, die auch architektonisch etwas ganz besonderes ist. Doch vor 130 Jahren, als die ersten Speicher dieses größten historischen Lagerhauskomplexes in Europa entstanden, sah das noch ganz anders aus: den Speichern musste ein mittelalterliches Altstadtviertel mit seinen fast 26.000 Einwohnern weichen. Da Hamburg zum Zollgebiet des Deutschen Reiches wurde, waren Senat und Bürgerschaft gezwungen einen Freihafen zu gründen. Mittendrin lag das Wohngebiet, das so zum Hafen wurde.

Millionen Tonnen von Kakao und Kaffee, edle Teppiche, teure Gewürze und allerlei Stückgut wurden hier gelagert, aber auch veredelt und sortiert. Durchzogen von Fleeten und Kanälen auf denen einst die so genannte Schutenschupser die Waren herbeischufen, liegen in diesem reizvollen Gebiet heute besonders viele Museen und Cafés.

Auf ehemaligen Hafenflächen entsteht auch die dahinter liegende Hafencity. Die ist freilich bei den Hamburgerinnen und Hamburgers mindestens ebenso umstritten, wie es einst die Speicher waren. Während die einen von einem faszinierenden Wechselspiel zwischen »Tradition und Moderne« sprechen, ist es für viele andere eher ein Stadtteil für die Reichen und Schönen - ein »Würfelhusten am Wasser«, das auch architektonisch nicht überzeuge. Und ähnlich scharf gehen die Meinungen auch bei der Elbphilharmonie auseinander. Für die einen ist es ein neues besonders überzeugendes Wahrzeichen für die Stadt an der Elbe, während sich viele andere über die völlig aus den Fugen geratenen Baukosten ärgern.

Während unseres Rundgangs, bei dem auch das Lachen und der Spaß nicht zu kurz kommen sollen, machen wir uns ein eigenes Bild. Wir erkunden Geschichte und Gegenwart dieses direkt an der Elbe liegende Gebiets, ohne dabei in Schwarz-Weiß-Malerei zu verfallen. Denn für alle Meinungen gibt es durchaus gute Gründe. Auch den Sandtor-, Dallmann- und Kaiserkai, die Magellan- und Marco-Polo-Terrassen, wie auch den neuen Traditionsschiffhafen, nehmen wir dabei mit.

Weitere Infos unter:

http://hamburg-news.org/stadtrundgaenge/speicherstadt-und-hafencity/


Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity bei popula: Die Veranstaltung Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 3158 Tage her. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Fußgängerbrücke / Hohe Brücke anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Am 05.08.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 22512 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Hamburg, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Hamburg bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity, Fußgängerbrücke / Hohe Brücke deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity" wurde am Samstag, 21. Februar 2015 von Hamburg News im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity, Mittwoch, 05. August 2015, Fußgängerbrücke / Hohe Brücke