Laden...

Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal

City und Altstadt, Speicherstadt und Hafencity

  • Telefon: 017649211515
  • Webseite: hamburg-news.org
  • Eintritt: 16 EUR pro Person - Kinder günstiger
  • Event teilen:

Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal
Hochgeladen von: Hamburg News
Quelle: Hamburg News
Bitte anmelden. Über die Webseite oder telefonisch!

Bei diesem Rundgang lernen Sie die Hamburger Innenstadt in ihrer ganzen Vielfalt kennen: das Rathaus und die City, die historische Deichstraße, die Speicherstadt und Hafencity.

Mit dieser abwechslungsreichen und lockeren Tour, lernen Sie die Innen- und Altstadt sowie die Speicherstadt und Hafencity kennen. Das beginnt am Rathaus, wo uns die Architektur, die Symbolik dort angebrachter Skulpturen schon einiges zu den Hamburger Traditionen, aber auch zum Selbstbewusstsein der Hamburgerinnen und Hamburger vermittelt.

Das Rathaus, es liegt in der Altstadt, nahe dem Jungfernstieg: der bekanntesten und beliebtesten Flaniermeile in Hamburg. Entlang der Petri-Kirche geht es im Anschluss zum Domplatz, wo mit der Hammaburg die Stadt einst entstand. Sie hören von »Peffersäcken« und »Insassen«, die mit ihrer Arbeit aus der Burg eine Stadt schufen. Auch von Wikingern und den alten Bräuchen der Bierbrauer, die Hamburg ganz nach vorne brachten.

Dann geht es zur Trostbrücke, wo das alte Rathaus stand. Bis zum Großen Brand von 1842. Nur ein paar Schritte weiter und wir sind am ersten größeren Hamburger Hafen. Mit dem Stapelrecht verlieh ein Kaiser diesem einst besondere Privilegien. Seitdem boomt Hamburg. Doch ging da tatsächlich alles mit rechten Dingen zu? Eines ist doch klar: Wenn die Hamburgerinnen und die Hamburger mal nicht weiterwissen, dann wird halt ein wenig geschummelt.

Im weiteren Verlauf unseres amüsanten und lockeren Rundgangs stoßen wir auf prächtige Kontorhäuser, schöne Fleete, auch auf die Ruine der Nikolaikirche. Einen Blick auf den Michel, unserer Hauptkirche und das Wahrzeichen der Stadt, auch die historische Deichstraße noch mitnehmend, kommen wir schließlich zur Speicherstadt.

Nach einer kurzen Pause setzen wir dort unseren Rundgang fort: Zunächst in der Speicherstadt, dem größten historischen Lagerhauskomplex in Europa. Millionen Tonnen von Kakao und Kaffee, edle Teppiche, teure Gewürze und allerlei Stückgut wurden hier gelagert, aber auch veredelt und sortiert. Durchzogen von Fleeten und Kanälen auf denen einst die so genannte Schutenschubser die Waren herbei schufen, liegen in diesem reizvollen Gebiet heute besonders viele Museen und Cafés.

Auf ehemaligen Hafenflächen entsteht auch die dahinter liegende Hafencity. Die ist freilich bei den Hamburgerinnen und Hamburgers mindestens ebenso umstritten, wie es einst die Speicher waren. Während die einen von einem faszinierenden Wechselspiel zwischen »Tradition und Moderne« sprechen, ist es für viele andere eher ein Stadtteil für die Reichen und Schönen - ein »Würfelhusten am Wasser«.

Während unseres Rundgangs, bei dem auch das Lachen und der Spaß nicht zu kurz kommen sollen, machen wir uns ein eigenes Bild. Wir erkunden Geschichte und Gegenwart dieses direkt an der Elbe liegende Gebiets, ohne dabei in Schwarz-Weiß-Malerei zu verfallen. Denn für alle Meinungen gibt es gute Gründe. Auch den Sandtor-, Dallmann- und Kaiserkai, die Magellan- und Marco-Polo-Terrassen, wie auch den neuen Traditionsschiffhafen, nehmen wir dabei mit.

Dauer des Rundgangs: ca. 2,5 Stunden

Weitere Infos unter:

http://hamburg-news.org/stadtrundgaenge/vom-rathaus-zum-kreuzfahrtterminal/


Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal bei popula: Am 01.04.2015 wurde Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal in der Kategorie "Weitere" veröffentlicht. Es sind -3284 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Hbg. Rathaus / Haupteingang und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Wenn du das Event Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Hamburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Glaubst du daran, dass Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Hamburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 22512 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Party und Musicals zu finden sind. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal, Hbg. Rathaus / Haupteingang deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal" wurde am Samstag, 21. Februar 2015 von Hamburg News im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal, Mittwoch, 01. April 2015, Hbg. Rathaus / Haupteingang