Laden...

Das Rheingold

  • Datum: Sonntag, 20. September 2015 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Jahrhunderthalle 1 44793 Bochum
  • Eintritt: ab 20.00
  • Event teilen:

Das Rheingold
Hochgeladen von: miau

In Das Rheingold scheint Richard Wagner die Geschichte des Ruhrgebiets zu erzählen: Eine Geschichte über Industrialisierung, Arbeit unter Tage, Kapitalismus und seine ökologischen, sozialen und psychologischen Folgen. Der Zwerg Alberich raubt das Gold der Rheintöchter und schmiedet daraus in den Minen von Nibelheim einen Ring. Als er der Liebe abschwört, schenkt ihm der Ring grenzenlose Macht über die Welt. Mit einer List eignet sich Wotan den Ring an, um die Riesen bezahlen zu können, die für ihn und die anderen Götter die Burg Walhall gebaut haben. Aber Alberich verflucht den Ring

I am going to save classical music. Give me five or 10 years. You'll see.
Teodor Currentzis, Dirigent von Das Rheingold bei der Ruhrtriennale.

Das Rheingold spiegelt die links-revolutionären Auffassungen, denen der junge Wagner um 1848 anhing. Er glaubte, dass die Kunst die Menschen durch die Schaffung von Mythen zusammenbringen kann. Über die Verschmelzung verschiedener Kunstformen wollte Wagner ein mythisches Erleben auslösen, eine innere Umformung des Menschen.

Wie können wir die revolutionäre Kraft von Wagners vielleicht radikalster und theatralischster Partitur wieder spürbar machen? Was können wir heute mit seiner antikapitalistischen Botschaft und mit seiner Idee des mythischen Erlebens anfangen? Diese Fragen stellen sich der Regisseur Johan Simons und Teodor Currentzis, einer der eigenwilligsten Dirigenten unserer Zeit, in ihrer Version von Das Rheingold einer Kreation an der Grenze zwischen Oper, Theater, Installation und Ritual. Zusammen mit Mika Vainio, einst die eine Hälfte des experimentellen finnischen Techno-Duos Pan Sonic, schaffen sie in der Jahrhunderthalle Bochum (die gleichzeitig Walhall und Nibelheim sein kann) einen musikalischen Reflexionsraum, in dem Wagners Partitur aufgebrochen wird. Currentzis bringt für sein Wagner-Debüt sein dynamisches Orchester MusicAeterna aus Perm mit und dirigiert eine neue Sängerriege, die von dem jungen, imposanten finnischen Bass Mika Kares als Wotan angeführt wird.

CAST
Bass - Mika Kares, Bariton - N. N.
(Donner), Tenor - N. N. (Froh),
Bariton - Leigh Melrose (Alberich),
Tenor - N. N. (Mime), Bass - N. N.,
Bass - N. N., Mezzosopran - Maria Riccarda Wesseling, Sopran - Agneta Eichenholz, Alt - Jane Henschel, Sopran - Anna Patalong, Mezzosopran - Dorottya Láng, Alt - N. N., MusicAeterna


Das Rheingold bei popula: Am 20. September 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Das Rheingold der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3134 Tagen in Bochum. Mit 1496 Terminen in Bochum, Kreis Bochum in den Rubriken Party, Konzerte und Musicals, ist Das Rheingold am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 20. September 15 stattfand. Das Event in Bochum ist Teil einer Tournee und wird unter anderem durch Stationen in Erfurt ergänzt. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Bochum ist Das Rheingold in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Jahrhunderthalle Bochum befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 19
    Apr
     

    Das Rheingold

    Theater Erfurt, Erfurt, 19:30 Uhr
  • 05
    Mai
     

    Das Rheingold

    Theater Erfurt, Erfurt, 18:00 Uhr
  • 19
    Mai
     

    Das Rheingold

    Theater Erfurt, Erfurt, 15:00 Uhr
  • Empfiehl Das Rheingold, Jahrhunderthalle Bochum deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Das Rheingold als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Das Rheingold zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Das Rheingold" wurde am Dienstag, 17. Februar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Das Rheingold, Sonntag, 20. September 2015, Jahrhunderthalle Bochum