Laden...

 

SOLEY

  • Datum: Donnerstag, 28. Mai 2015 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Deutz-Mülheimer Straße 127-129 51063 Köln
  • Eintritt: ab 21.40
  • Event teilen:

SOLEY
Hochgeladen von: Spedition Breuer
Quelle: (c) Brynjar Gunnarsson

Sley: Warme Klänge aus kalten Regionen
Isländische Künstlerin erforscht Grenzgebiete des Pop

Zwei Deutschland-Shows Ende Mai in Frankfurt und Köln

Island ist reich an außergewöhnlichen Musikern und einzigartigen Bands, doch die Mittzwanzigerin Sley Stefánsdttir sticht selbst aus diesem Pool an Individualisten hervor. Ihre Musik vollzieht hochfliegende Kapriolen zwischen Klang gewordenen Traumbildern, Indie-Pop, großer Kompositionskunst und einer weltentrückten Melancholie. Das Mitglied der Band Seabear verquickt in seinen Soloarbeiten die Stimmung seiner Heimat mit gehaltvollen Songs, die große Tiefe und Musikalität ausstrahlen. Seit 2011 ihr Debütalbum We Sink veröffentlicht wurde, zählt Sley zu den Lieblingen des Feuilletons und Favoriten im Internet, ihre Konzerte sind Ereignisse voll Intimität und Musikalität.

Sley wollte schon immer Profimusikerin werden. Sie lernte bereits als Kind Klavier spielen und studierte nach der Schule Komposition. Derart klassisch ausgebildet, verband sie ihre fachlichen Kenntnisse in eigenen Werken mit großem Gespür für den Mystizismus und die Natürlichkeit ihrer isländischen Heimat. Ihre Texte sind dunkel und geistreich, die Melodien delikat und eigen. Und doch sah sie sich lange nicht als Sängerin. Sie musste erst dazu überredet werden, als Solokünstlerin zu musizieren: von der Plattenfirma, die die Alben der Band Seabear veröffentlicht, in der Sley als Keyboarderin und Gitarristin aktiv ist.

2010 erschien ihre Solo-EP Theater Island, ein Jahr später gefolgt von ihrem ersten Soloalbum We Sink. In Sley fand das Feuilleton eine zwar zerbrechliche, zugleich aber sehr kraftvolle feminine Entsprechung zu den aufregenden Arbeiten isländischer Bands wie Múm oder dem Komponisten Olafur Arnalds. Ein Stil, der schon beschrieben wurde als Björk und Sigur Rs machen Musik in Tim Burtons Haus. Schnell wuchs ihre internationale Fanbasis. Die Zugriffe auf ihre kunstvollen Videos bei YouTube stehen bei mehr als zehn Millionen.

Anknüpfend an ihre Solotournee ging sie mit dem Musiker Sindri Már Sigfússon unter dem Namen Sin Fang eine Kollaboration ein. Gemeinsam erdachten sie das etwas konventioneller dem Indie zuzurechnende Album Flowers und gingen ebenfalls auf Tour, unter anderem auch in Deutschland. Beflügelt von dieser Zusammenarbeit, folgte Sley danach wieder ihren ureigenen Antrieben und forschte erneut nach einer Musik, die sie so noch nicht gemacht hatte. Ergebnis dieser Bemühungen ist die 2014 erschienene EP Krmantik, auf der sie cinematografische Klangbögen spannt. Die Musik darauf zeigte sich fast vollkommen befreit von Gesang und stieß vielmehr in avantgardistische Regionen zwischen Indie, Pop, Filmmusik und Soundscape-Landschaften vor.

Gleich im Anschluss nahm sie die Arbeit zu ihrem zweiten Album Ask The Deep auf, das verglichen mit Krmantik deutlich Song orientierter ausfällt. Und doch ist dieses Werk eine Neubestimmung für sie, sowohl formal als auch inhaltlich. Denn ein Großteil der neuen Lieder basiert nicht mehr auf Piano-Kompositionen, sondern bedient sich bei den unterschiedlichsten Instrumenten. Überdies bietet Ask The Deep einen berührend wahrhaftigen Blick in das Seelenleben dieser außergewöhnlichen Künstlerin, die sich in den Texten des neuen Albums mit ihren eigenen Dämonen auseinandersetzt. Bei der Arbeit an dem Album wurde sie unterstützt von ihren Tour-Musikern, die mittlerweile zur festen Besetzung des Projekts Sley gehören: Schlagzeuger Jn skar Jnsson und Keyboarder und Gitarrist Albert Finnbogason.


SOLEY bei popula: Dies ist die Detailseite zu SOLEY. Das Event war vor 3249 Tagen und ist abgelaufen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel SOLEY, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. SOLEY ist nur eine Veranstaltungen von 8580 in Köln Kreis Köln und fand an einem Donnerstag statt. Weitere Veranstaltungen in Köln sind vor allem im Bereich Party, Konzerte und Musicals. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt SOLEY keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Gebäude 9". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl SOLEY, Gebäude 9 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere SOLEY als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest SOLEY zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "SOLEY" wurde am Samstag, 14. Februar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

SOLEY, Donnerstag, 28. Mai 2015, Gebäude 9