Laden...

 

Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani

  • Datum: Donnerstag, 02. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Siegburgerstraße 233w 50679 Köln
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Von der Tapferkeit. Von der Güte. Von der Erfüllung. Von der Liebe. Von der Lust ...

Vierzig solcher "big words" führt der in Köln lebende Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani in den Kapitelüberschriften seines Erzählbandes "Vierzig Leben" auf. Vierzig moralische und ethische Begriffe, die merkwürdig antiquiert und leicht realitätsfern klingen. Genau dort aber spürt Kermani ihnen nach: in der Realität. Im Kölner Alltag. Seine gleichnishaft kurzen Veedel-Geschichten behandeln so scheinbar Banales wie das Pausengespräch im Müngersdorfer Stadion oder ein Malheur vor dem Urinal des Café Schmitz. Und doch entdeckt er in ihnen das Heilige im Menschlichen.

Premiere: 4. September 2014

Inszenierung: Heinz Simon Keller
Bühne: Tobias Flemming
Kostüme: Hedda Ladwig
Mit: Matthias Lühn, Philipp Sebastian, Sabine Wolf, Mark Zak

Pressestimmen

"Marcus Seibert (Bühnenfassung) und Heinz Simon Keller (Regie) haben Navid Kermanis "Vierzig Leben" zu einem knapp anderthalbstündigen Geschichtereigen komprimiert. Die mal amüsanten, mal nachdenklichen Anekdoten spielen explizit in Köln, weiten sich in Betrachtungen über Beziehungen, Alkohol, Spiele, Kultur und seelische Abgründe, zu einem allgemein menschlichen Panorama. Die Schauspieler sind gefordert mit der Bewältigung des wortgewaltigen Textes - und das gelingt gut." (Kölner Stadtanzeiger 6.9.14)

"Hochvirtuoses Schauspielertheater mit skurrilen Akzenten!
Die Enge der kleinen Bühne macht Heinz Simon Kellers Inszenierung vergessen, er führt seine Darsteller ebenso hitzig wie ironisch (...) Sabine Wolf (Anke), Mark Zak (Antun), Philipp Sebastian (Christian) und Matthias Lühn (Rolf) sind ein tolles Team. Nicht zum wenigsten ist zu bewundern, wie sie den oft sehr stark mäandernden Text witzig-virtuos über die Rampe bringen." (theater pur 10.9.14)

"Eine anregende Produktion ist dem Keller mit diesem Stoff von Navid Kermani gelungen." (Kölnische Rundschau, 6.9.14)

"Es geht um Liebe, Nachbarschaften, Streit, Ärger. Die Gedanken und Wortspiele werden zu einem spannenden Spagat zwischen Orient und Okzident. Intendant Heinz Simon Keller hat das Stück mit starken Schauspielern flott inszeniert. Großer Applaus!" (Bild, 6.9.14)


Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani bei popula: Vor 3311 Tagen war Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Theater Der Keller sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Am 02.04.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 8418 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Köln. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani, Theater Der Keller deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani" wurde am Freitag, 06. Februar 2015 von Theater der Keller im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vierzig Leben - Kölner Geschichten (UA) nach Navid Kermani, Donnerstag, 02. April 2015, Theater Der Keller