Laden...

Ewald Mataré: Die Berliner Jahre

29.03. - 28.06.2015

  • Datum: Sonntag, 03. Mai 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Tiergartenstraße 41 47533 Kleve
  • Telefon: 02821-75010
  • Eintritt: 7,00 EUR / 4,50 EUR ermäßigt
  • Event teilen:

Ewald Mataré: Die Berliner Jahre
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Kleve

2015 jährt sich zum 50. Mal der Todestag des wichtigsten Künstlers in der Sammlung des Museum Kurhaus Kleve: Ewald Mataré (1887-1965).
Mataré ist ein bedeutender Vertreter der Klassischen Moderne und zählt zeitlich gesehen zur zweiten Generation der deutschen Expressionisten. Im Dritten Reich galt er als "entartet". Nach dem Krieg und bis zu seinem Tod 1965 war er hoch angesehen, nicht nur als Professor an der Akademie in Düsseldorf, sondern auch als Bildhauer. Er realisierte im Deutschland der Nachkriegsjahre Aufträge im In- und Ausland. Er schuf die Südportale des Kölner Doms, Portale am Salzburger Dom und an der Weltfriedenskirche in Hiroshima ebenso wie das Westfenster am Aachener Dom.
Der Nachlass von Ewald Mataré bildet das Fundament für die moderne und zeitgenössische Sammlung des Museum Kurhaus Kleve, das auch in seinem Namen auf den bedeutenden Künstler hinweist: "Ewald Mataré-Sammlung". Das Auffinden des "Toten Kriegers" 1977 in Kleve, eines 1932 in Auftrag gegebenen und erst 1934 eingeweihten Mahnmals für die Opfer des Ersten Weltkriegs, das 1938 von den Nationalsozialisten zerstört wurde, führte zu einem intensiven Kontakt mit der Familie Mataré, der 1988 in der Übergabe des Nachlasses und 1997 in der Eröffnung des Museum Kurhaus Kleve - Ewald Mataré-Sammlung mündete. Die Präsentation und wissenschaftliche Aufarbeitung seines facettenreichen Werks und Nachlasses gehören seitdem zu den Grundpfeilern der Arbeit des Museums. Der 50. Todestag von Ewald Mataré 2015 bildet für das Museum Kurhaus Kleve daher den Anlass, mit Objekten aus der Sammlung und mit Leihgaben aus ganz Deutschland eine umfassende Ausstellung einzurichten, die sich erstmalig auf seine frühen Jahre von 1907 bis 1932 konzentrieren soll. Hierbei wird der Fokus nicht nur auf den Bildhauer und Graphiker, sondern zum allerersten Mal auch auf den Maler Ewald Mataré gerichtet sein: Erstmals überhaupt wird das noch nie gezeigte und weitgehend unbekannte malerische Frühwerk des Meisterschülers von Arthur Kampf und Lovis Corinth zu sehen sein! Mataré hat es 1920 / 1922 verworfen, als er zum Holzschnitt und über diesen zur Plastik fand.

Die Ausstellung soll erstmals ein Bild der Berliner Jahre geben. Sie wird sich mit der sogenannten "Novembergruppe" befassen, einer revolutionären Künstlervereinigung, der Architekten, Maler, Musiker und Kunsttheoretiker angehörten und deren radikales Ziel die Vereinigung von Kunst und Volk war. Zum ersten Mal soll Matarés Rolle in der "Novembergruppe" präzise untersucht werden.
Ebenso werden Matarés erste Ausstellungen dargestellt, sowie seine Kontakte zu anderen Künstlern und deren Einflüsse auf ihn. Seine Freundschaft zu dem großen Architekten Erich Mendelsohn soll genauso ein Thema sein wie seine Nähe zu dem ebenfalls aus Aachen stammenden Ludwig Mies van der Rohe (beide ebenfalls Mitglieder der "Novembergruppe") und zum Bauhaus.
Der 50. Todestag von Ewald Mataré 2015 bildet für das Museum Kurhaus Kleve nicht nur den Anlass zu der oben beschriebenen umfassenden Ausstellung, sondern auch zur Herausgabe zweier gültiger Catalogue Raisonné, die eine große Lücke in der Erforschung seiner Arbeit schließen sollen: das Werkverzeichnis der Aquarelle und das der Skulpturen.
Das erste Werkverzeichnis der Aquarelle legte vor über dreißig Jahren Ulrike Köcke vor ("Ewald Mataré: Aquarelle 1920-1956, hrsg. v. Anna Klapheck, München 1983"); das erste Werkverzeichnis der Skulpturen vor über fünfundzwanzig Jahren Sabine Maja Kufferath (ehemals Schilling) ("Sabine Maja Schilling, Ewald Mataré. Das plastische Werk, Werkverzeichnis, Köln 1987, 2. überarbeitete Auflage 1994").
Beide Publikationen sind restlos vergriffen und zudem in vielen Punkten korrektur- und ergänzungsbedürftig. Die beiden neuen Werkverzeichnisse sollen im Laufe des Jahres 2015 erscheinen.
Bei all seinen Vorbereitungen und Recherchen wird das Museum Kurhaus Kleve - Ewald Mataré-Sammlung auch diesmal wieder maßgeblich von der Tochter des Künstlers, Frau Sonja Mataré, unterstützt.

Öffnungszeiten: Di - So 11:00 - 17:00 Uhr

Empfiehl Ewald Mataré: Die Berliner Jahre, Museum Kurhaus Kleve deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ewald Mataré: Die Berliner Jahre als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ewald Mataré: Die Berliner Jahre zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ewald Mataré: Die Berliner Jahre" wurde am Freitag, 06. Februar 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ewald Mataré: Die Berliner Jahre, Sonntag, 03. Mai 2015, Museum Kurhaus Kleve