Laden...

Die Nibelungen

Die Nibelungen
Hochgeladen von: eventim

Ein deutsches Trauerspiel von Friedrich Hebbel.

Kühne Helden und stolze Frauen, Macht und Rache, Liebe und Verrat, Eifersucht und Mord: Ausgehend vom deutschen Nationalepos Das Nibelungenlied, erzählt Hebbel mit DIE NIBELUNGEN seine Version der populärsten aller germanischen Heldensagen. Es ist Ostersonntag am Hof des Burgunderkönigs Gunther. Man vertreibt sich die Zeit mit Musik und entspannten Gesprächen. Im Mittelpunkt des Interesses: die unbesiegbare Brunhild aus Isenland, die von Gunther begehrt wird. Da taucht der stürmische Held Siegfried auf und prahlt mit seinen Taten. Er erzählt vom Nibelungenhort, von Schwert und Tarnkappe – und vom Bad im Blut eines getöteten Drachen, das ihn unverwundbar gemacht hat. Als Siegfried sich in Gunthers schone Schwester Kriemhild verliebt, schlägt der König ihm einen Handel vor: Verschafft Siegfried ihm Brunhild, erhält er dafür Kriemhild zur Frau. Gemeinsam mit Gunther, seinen Brüdern und ihrem Onkel, Hagen von Tronje, bricht Siegfried nach Isenland auf. Dank der Tarnkappe gelingt es ihm, Brunhild für Gunther zu überwinden, und sie muss dem König als seine Braut nach Worms folgen. Doch weil sie sich Gunther körperlich verweigert, schickt Hagen Siegfried noch einmal unter dem Schutz der Tarnkappe zu Brunhild, um ihren Widerstand zu brechen. Als Kriemhild von dem falschen Spiel erfährt, setzt sie, ohne es zu wollen, eine Kette von Ereignissen in Gang, die mit Siegfrieds Ermordung beginnt und in einen Rachefeldzug Kriemhilds mündet, der in der Weltliteratur seinesgleichen sucht.

Was als beinahe scherzhaftes Spiel beginnt, führt tief in die Abgründe menschlichen Handelns. Im Jahr nach Hebbels 200. Geburtstag kehrt Siegfried nach Bonn zurück. Der Legende nach tötete er den Drachen unweit der Kammerspiele am Drachenfels in Königswinter und wurde so unverwundbar. Der bildkräftige Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson stammt aus Island, wo mit der Edda einst eine Verbindung zwischen Götterliedern der nordischen Mythologie und germanischer Heldendichtung wie der Nibelungensage geschaffen wurde. Aus seiner ganz eigenen Perspektive unternimmt Arnarsson eine Annäherung an diesen »immer noch deutschesten aller Stoffe«, wie Heiner Müller die Nibelungen nannte. 1978 in Reykjavik geboren, studierte Arnarsson Schauspiel an der Kunstakademie Island und Regie in Berlin. Seither inszeniert er als Reisender zwischen unterschiedlichen Theaterwelten in Island, Australien, Finnland, Deutschland und der Schweiz. Mit seinem Luzerner Peer Gynt gewann er das alternative Theatertreffen des Online-Portals nachtkritik.

Besetzung

König Gunther Benjamin Grüter
Hagen Tronje Glenn Goltz
Volker, der Spielmann Alois Reinhardt
Giselher, Bruder des Königs Benjamin Berger
Siegfried Hajo Tuschy
Kriemhild Laura Sundermann
Brunhild, Königin von Isenland Johanna Falckner
Frigga Sophie Basse
König Etzel Andrej Kaminsky
Hebbel Wolfgang Rüter

Regie: Thorleifur Örn Arnarsson
Bühne: Vytautas Narbutas
Kostüme: Filippia Elísdóttir
Musik: Símon Birgisson
Licht: Max Karbe
Dramaturgie: Nina Steinhilber

Regieassistenz: Christina Schelhas
Ausstattungsassistenz: Ansgar Baradoy
Inspizient: Andreas Stubenrauch
Souffleuse: Angelika Schmidt
Regiehospitanz: Greta Broichhagen

Empfiehl Die Nibelungen, Kammerspiele Bad Godesberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Nibelungen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Nibelungen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Nibelungen" wurde am Freitag, 06. Februar 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Nibelungen, Dienstag, 03. März 2015, Kammerspiele Bad Godesberg