Laden...

 

Ronja Räubertochter

  • Datum: Sonntag, 19. April 2015 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

Ronja Räubertochter
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel
Eine Familienoper nach Astrid Lindgren, ab 8 Jahren.

Mit "Junge Opern Rhein-Ruhr" verfolgen die Deutsche Oper am Rhein und ihre beiden Kooperationspartner - das Theater Dortmund und das Theater Bonn - das Ziel, gemeinsame Kompositionsaufträge für Kinderopern auf großer Bühne zu vergeben. Nach dem erfolgreichen Auftakt mit Marius Felix Langes "Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte" in der Spielzeit 2013/14 ist es nun für die zweite Auftragsoper gelungen, erstmals die begehrten Rechte zur Vertonung von Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter" zu erhalten.

"In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen ..." - Mitten im Wald wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Als die Eltern den Beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder ...

Astrid Lindgrens bis heute bei Groß und Klein beliebtes Buch für die Oper zu bearbeiten, erfordert ein erfahrenes und engagiertes Team. Das Libretto wurde von Holger Potocki geschrieben, der bereits zahlreiche Texte für zeitgenössische Kinderopern verfasst hat. Er hat die Chronologie des Buches zum Teil verändert und verschiedene Szenen zu einer verflochten und dadurch die für Musiktheater so wichtige atmosphärische und dramatische Verdichtung geschaffen. Als Komponist der Familienoper konnte mit Jörn Arnecke einer der wichtigsten Komponisten seiner Generation gewonnen werden, der u.a. mit "Unter Eis" auf einen Text von Falk Richter bei der RuhrTriennale 2007 große Anerkennung errang und seit 2009 eine Professur an der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt inne hat. In Szene setzen wird "Ronja Räubertochter" Johannes Schmid, der bereits bei "Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte" Regie führte und dessen Film "Wintertochter" für den Grimme-Preis 2014 nominiert war, nachdem er 2012 beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola für den besten Kinderfilm ausgezeichnet wurde.


Ronja Räubertochter bei popula: Dies ist die Detailseite zu Ronja Räubertochter. Das Event war vor 3294 Tagen und ist abgelaufen. Am Sonntag, den 19.04.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Düsseldorf. Ronja Räubertochter ist momentan nur eine von 2211 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Party, Kabarett und Theater sind. Event verpasst oder dir ist Düsseldorf zu weit weg? Keine Sorge, denn in Bonn und Bad Vilbel wird es ebenfalls Termine geben. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Deutsche Oper am Rhein". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Düsseldorf reicht es mit Ronja Räubertochter diese Woche für keinen Platz der Top100. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Apr
     

    Ronja Räubertochter

    Junges Theater Bonn, Bonn, 15:00 Uhr, In einer Gewitternacht wird auf der Mattisburg ein Mädchen geboren, Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis. Zur gleichen Zeit
  •  

    Ronja Räubertochter

    Junges Theater Bonn, Bonn, 18:30 Uhr, In einer Gewitternacht wird auf der Mattisburg ein Mädchen geboren, Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis. Zur gleichen Zeit
  • 28
    Apr
     

    Ronja Räubertochter

    Junges Theater Bonn, Bonn, 15:00 Uhr, In einer Gewitternacht wird auf der Mattisburg ein Mädchen geboren, Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis. Zur gleichen Zeit
  • 18
    Mai
     
  • 19
    Mai
     

  • Empfiehl Ronja Räubertochter, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Ronja Räubertochter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Ronja Räubertochter zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Ronja Räubertochter" wurde am Donnerstag, 05. Februar 2015 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Ronja Räubertochter, Sonntag, 19. April 2015, Deutsche Oper am Rhein