Laden...

Die Wildente

  • Eintritt: ab 16.40
  • Event teilen:

Die Wildente
Hochgeladen von: PartyGuide

Schauspiel von Henrik Ibsen

Heimkehr des verlorenen Sohnes. Gregers Werle, der sein reiches Elternhaus nach dem Tod der Mutter verlassen hat, kehrt Jahre später zurück. Am Ort seiner Kindheit trifft er seinen Jugendfreund wieder, den Fotografen Hjalmar Ekdal, der seit dem gesellschaftlichen Abstieg seiner Familie mit Vater, Frau und Tochter in beengten Verhältnissen lebt. Während Hjalmars Frau Gina sich um das Geschäft kümmert und die vierzehnjährige Hedvig auf dem Dachboden eine verwundete Wildente pflegt, stolziert der alte Ekdal in Uniformen längst vergangener, glanzvollerer Zeiten umher. Hjalmar setzt alle Hoffnungen auf die Zukunft, überzeugt, schon bald mit einer bahnbrechenden Erfindung in bessere Zeiten aufzubrechen. Als Gregers zu erkennen glaubt, dass sein alter Freund sich über Jahre in einer auf Lügen aufgebauten Existenz eingerichtet hat, quartiert er sich bei den Ekdals ein und konfrontiert Hjalmar mit einem fanatischen Wahrheitsanspruch, fest entschlossen, ihn und seine Familie zu einem ehrlichen Leben ohne Illusionen zu bekehren. Hjalmar ahnt nicht, auf welch verhängnisvolle Weise die Geschichten der Familien Ekdal und Werle miteinander verknüpft sind – und in diesem Umstand findet Gregers seine zerstörerische Lebensaufgabe.

Worauf baut das Glück eines Menschen, wie viel Wahrheit verträgt es, und was bleibt vom Leben ohne die Lügen, die es erst erträglich machen? In 'DIE WILDENTE' stellt Ibsen am Beispiel zweier Familien existentielle Fragen an das Leben und den Menschen. Nach Arbeiten u. a. am Schauspiel Frankfurt, am Staatsschauspiel Dresden und an den Staatstheatern in Karlsruhe und Saarbrücken inszeniert der Berliner Regisseur Martin Nimz erstmals in Bonn und bringt Ibsens fein psychologisches, vielschichtiges Ensemblestück auf die Bühne, das mit so berührender wie verstörender Konsequenz davon erzählt, wie eine Lebensgemeinschaft durch ein Zuviel an Wahrheit und den Verlust aller Gewissheiten auseinanderbricht.

Besetzung

Direktor Werle - Bernd Braun
Gregers Werle, sein Sohn - Benjamin Grüter
Der alte Ekdal - Wolfgang Rüter
Hjalmar Ekdal, der Sohn - Sören Wunderlich
Gina Ekdal, Hjalmars Frau - Lydia Stäubli
Hedvig Ekdal, ihre Tochter, 14 Jahre - Maya Haddad
Frau Sørby, Hausdame des Direktors - Nina Tomczak
Relling, Arzt - Özgür Karadeniz

Regie: Martin Nimz
Bühne: Manuel Kolip
Kostüme: Jutta Kreischer
Video: Lars Figge
Licht: Sirko Lamprecht
Dramaturgie: Nina Steinhilber

Regieassistenz: Katharina Nay
Ausstattungsassistenz: Barbara Lenartz
Inspizient: Andreas Stubenrauch
Soufflage: Miklós Horváth

Aufführungsdauer: 2 Std. 30 Min., eine Pause


Die Wildente bei popula: Am 12. März 2015 angelegt, wurde Die Wildente der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3330 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Kammerspiele Bad Godesberg kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. 1637 Termine in Bonn und es werden täglich mehr. Die Wildente ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Konzerte und Party umschauen. Wer an Die Wildente teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Bonn nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Bonn, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Die Wildente, Kammerspiele Bad Godesberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Wildente als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Wildente zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Wildente" wurde am Mittwoch, 04. Februar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Wildente, Donnerstag, 12. März 2015, Kammerspiele Bad Godesberg