Laden...

Louis Braille - Ausstellung

  • Event teilen:

Die Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg zeigt ab dem 12. Februar 2015 in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. eine Ausstellung über die Entwicklung der Braille-Schrift und erklärt, warum sich die einfache und geniale Erfindung des Louis Braille durchsetzen konnte und heute weltweit Standard ist. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, den 11. Februar um 18 Uhr mit einem Grußwort der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, Ingrid Körner.

Die Ausstellung
In der Sonderausstellung "Louis Braille. Gutenberg der blinden Menschen" haben Besucher die Gelegenheit verschiedene Blindenschriften zu ertasten. Gezeigt werden außerdem Hilfsmittel - von der Rillentafel über die Punkt-Schrift-Maschine -, mit denen blinde Menschen gestern wie heute die Braille-Schrift lesen und schreiben bis hin zu modernen Punktschriftveröffentlichungen. Konzipiert wurde die Ausstellung im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Museum der Arbeit, in dem sie von April bis Juni 2014 zu sehen war. Dank der Unterstützung der Stiftung Centralbibliothek für Blinde können zahlreiche moderne Blindenschriftbücher gezeigt werden.
Spezielle Angebote für Kinder und Erwachsene führen die Besucher spielerisch an das Thema Blindenschrift heran und motivieren, diese einmal auszuprobieren.
Ab dem 12. Februar ist die Ausstellung "Louis Braille - Gutenberg der blinden Menschen" täglich während der Öffnungszeiten in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz), 20097 Hamburg zu sehen.


Louis Braille - Ausstellung bei popula: Der Termin Louis Braille - Ausstellung fand schon vor 3340 Tagen statt. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Zentralbibliothek, Hamburg" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Louis Braille - Ausstellung ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Mit 22745 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Ausstellungen, Musicals und Comedy, ist Louis Braille - Ausstellung am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. Februar 15 stattfand. Mit Hamburg findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Louis Braille - Ausstellung stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Louis Braille - Ausstellung, Zentralbibliothek, Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Louis Braille - Ausstellung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Louis Braille - Ausstellung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Louis Braille - Ausstellung" wurde am Montag, 02. Februar 2015 von Blinden- und Sehbehindertenverien Hamburg e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Louis Braille - Ausstellung, Freitag, 27. Februar 2015, Zentralbibliothek, Hamburg