Laden...

 

Lower Than Atlantis

  • Datum: Mittwoch, 06. Mai 2015 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Zülpicher Straße 10 50674 Köln
  • Eintritt: ab 18.00
  • Event teilen:

Lower Than Atlantis
Hochgeladen von: Axel
Quelle: Pressefoto

Post-Hardcore-Sensation Lower Than Atlantis
Britisches Quartett endlich live in Deutschland

In Großbritannien zählen Lower Than Atlantis zu den erfolgreichsten Acts einer prosperierenden Post-Hardcore-Szene. Trotz ihres unverwüstlichen und häufig radikal angriffslustigen Sounds stiegen ihre letzten beiden Alben hoch in die Charts. Ihr bislang größter Erfolg gelang ihnen mit dem aktuellen im Oktober in UK veröffentlichen vierten Album Lower Than Atlantis, das auf Platz 16 der Charts landete. Nachdem das Quartett aus WatfordHertfordshire ihre Heimat damit nachhaltig für sich begeistern konnte, erobern Lower Than Atlantis nun auch Stück für Stück das europäische Festland. Im Zuge einer von den Fans lang ersehnten Europa-Tournee werden sie am 6. und 7. Mai auch für zwei Konzerte in Köln und Berlin nach Deutschland kommen.

Zwei Dinge zeichnen Lower Than Atlantis in besonderer Weise aus: Zum einen ihr enormes Arbeitsethos, mit dem es die Band innerhalb von fünf Jahren auf vier Alben und eine schier unübersichtliche Anzahl von Tourneen brachte. Und zum zweiten der Mut, sich mit jeder Veröffentlichung in neue stilistische Territorien zu wagen. Letzteres dürfte auch mit mehreren Besetzungswechseln verknüpft sein, denn jeder neue Musiker brachte eigene Ideen und stilistische Ansätze mit.

Gegründet wurden Lower Than Atlantis 2007 in einer Phase, als sich auch in England eine neue Szene brachialer Post-Hardcore-Acts formierte. Die Band aus dem beschaulichen Watford stieß so umgehend auf große Beachtung. Gut ein Jahr nach der Gründung erschien Ende 2008 mit Bretton ihre erste EP, Anfang 2010 gefolgt von ihrem Debütalbum Far Q. Trotz zahlloser Tourneen erschienen die beiden Nachfolger World Record und Changing Tune im Jahrestakt.

Der Titel Changing Tune erwies sich dabei auch stilistisch als selbsterfüllende Prophezeiung. Nach den ersten, noch rein vom Punk und Hardcore getriebenen Platten entdeckten Lower Than Atlantis auf ihrem dritten Album eine zunehmende Leidenschaft für etwas zugänglicheren Alternative Rock. Changing Tune stieg in die Top 30 der UK-Charts und markierte ihren endgültigen Durchbruch in England.

In der aktuellen Besetzung aus Mike Duce (Gesang, Gitarre), Ben Samson (Gitarre, Keyboard), Declan Hart (Bass) und Eddy Thrower (Schlagzeug) nahmen sie im vergangenen Jahr unter der Produktion von Dan Lancaster ihr aktuelles, bisher erfolgreichstes Album Lower Than Atlantis auf. Es weist nun wieder deutlichere Züge des Post-Hardcore auf, die auf wunderbar selbstverständliche Weise mit einem hochmelodiösen Leadgesang und kraftvollen Breaks und Tempowechseln verbunden wurden. Im Anschluss an eine ausgedehnte UK-Tour in diesem Frühjahr kommen Lower Than Atlantis auf das europäische Festland, um nun endlich auch hier ihre besondere Marke aus Aggressivität, eruptiver Wut und kraftvollen Melodien zu setzen.


Lower Than Atlantis bei popula: Die Daten zu "Lower Than Atlantis" sind auf dem Stand des 06. Mai 15. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location MTC an. In der näheren Umgebung findest du auch . Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Köln reicht es mit Lower Than Atlantis diese Woche für keinen Platz der Top100. Mehr als 8409 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Lower Than Atlantis ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Konzerte und Kabarett, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Köln bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Lower Than Atlantis auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Lower Than Atlantis, MTC deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lower Than Atlantis als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lower Than Atlantis zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Lower Than Atlantis" wurde am Freitag, 30. Januar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lower Than Atlantis, Mittwoch, 06. Mai 2015, MTC