Laden...

Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen

Im Dialog mit Salman Ansari

Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen
Hochgeladen von: Aktive Schule Frankfurt
Quelle: Salman Ansari

Seit 1988 beschäftigt sich Salman Ansari im Auftrag von Bundesländern, Universitäten und privaten Organisationen mit der Entwicklung und Erprobung neuer Unterrichtskonzepte.

In seinem neuesten Buch "Rettet die Neugier" streitet Ansari für kindliche Freiräume und fordert: "Weg mit dem Bildungsballast".

Salman Ansari: "Ich mag keine Rhetorik. Auch keine Spekulationen darüber, wie Schule neu gedacht werden könnte. Mich interessiert, wie man jetzt und heute Schule besser machen kann. Die Orte des Lernens werden voraussichtlich die vorhandenen Schulen bleiben. Die Zukunft der Kinder lässt sich nicht vertagen. Die menschliche Fantasie ist unbegrenzt. Auch was Schule betrifft. Über Pädagogik wird seit über hundert Jahren nachgedacht. Die Wiederholungen sind daher unvermeidbar. Wir hören mit schier unfassbarer Geduld, dass die Schule krank sei. Kluge Köpfe haben eindrucksvolle Anamnesen gewagt und vielfältige Diagnosen erstellt. Was fehlt sind die konkreten, gezielt umsetzbaren Verfahren der Therapie. Es interessieren mich infolgedessen Ideen, die jeder Lehrer umsetzen könnte. Es interessieren mich Möglichkeiten der Nutzbarmachung von vorhandenen Ressourcen. Es interessieren mich Modelle, die jede Schule überall in jedem Winkel dieser Republik realisieren kann, ohne zusätzliche finanzielle Mittel. Die einzige Investition dabei wäre, die des Umdenkens. Ein Umdenken, das einen Rollenwechsel zu bewirken vermag, nämlich vom Lehrer zum Mentor. Ein Rollenwechsel, der es zulässt, von Kindern belehrt zu werden. Es gibt unendlich viele Ideen, die auf ihre spontane Verwirklichung warten. Es gibt Ideen, die jedes Kind erreichen und es darin stärken, sich selber zu entdecken."

Als Schüler des großen Fachdidaktikers Martin Wagenschein begann 1974 seine berufliche Laufbahn als pädagogischer Mitarbeiter an der Odenwaldschule. Von 1978 bis 1985 war er pädagogischer Leiter eines von der Bund-Länder-Kommission geförderten Modellversuches zur "Integration des allgemeinen und beruflichen Lernens". Seit 1988 entwickelte und erprobte er neue Unterrichtskonzepte in der Mittel- und Oberstufe. Seit 2000 arbeitete Salman Ansari im Modellversuch "Professionalisierung des Lehrerhandelns im Unterricht der Grundschule am Beispiel des Sachunterrichts" als Teil des bundesweiten Modellversuchsprogramms "Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen" mit. Ansari erhält Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Kiel, Universität Ulm und Oldenburg und ist Mitautor der Fachzeitschrift "Unterricht Chemie". Von 2004 bis 2006 entwickelte und leitete er das von der Telekom-Stiftung finanzierte Projekt "Kinder fragen Kinderfragen". 2007 war er Berater bei MINTec (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in Hohenlohe, 2009 übernahm Salman Ansari die Projektleitung im Brandenburger "Ministerium für Bildung, Jugend und Sport". Seit 2011 leitet er beim Weiterqualifizierungsprojekt "Lernen vor Ort" den Baustein "Naturwissenschaften" in Kindertagesstätten in Offenbach.

Empfiehl Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen, Aula der Max-Beckmann-Schule deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen" wurde am Donnerstag, 29. Januar 2015 von Aktive Schule Frankfurt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen, Dienstag, 10. Februar 2015, Aula der Max-Beckmann-Schule