Laden...

Literatur im Teehaus

Wang Gang

In der Reihe "Literatur im Teehaus" besucht Autor Wang Gang Hamburg und bringt sein neues Buch mit.

Erstmals besucht der Schriftsteller Wang Gang Hamburg und bringt ein Buch mit, das bislang nur im chinesischen Original und in englischer Übersetzung vorlag, jetzt aber auf Deutsch erschienen ist: "Der Englischlehrer". In diesem Roman dokumentiert der Autor die "Kulturrevolution" aus der Perspektive eines von der englischen Sprache begeisterten Jugendlichen. Wang Gang brauchte acht Jahre bis zur Fertigstellung des Werkes, welches in autobiografischen Zügen die Begegnung mit einem Lehrer verarbeitet, den er während seiner Jugend in seiner Heimatstadt Urumuqi sehr schätzte. "Der Englischlehrer" beschreibt jedoch nicht explizit die in der damaligen "Kulturrevolution" alltägliche Gewalt und Grausamkeit, die der Autor selbst erlebte, sondern schildert die Abgründe der Menschlichkeit subtil. 2008 wurde der Roman für den wichtigsten chinesischen Literaturpreis, den Mao-Dun-Literaturpreis, nominiert.

Wang Gang betätigte sich nach dem Studium unter anderem als Filmproduzent und Geschäftsmann, ehe er endgültig zum Berufsschriftsteller und Drehbuchautor wurde. Er lebt heute abwechselnd in Beijing und in Xinjiang.


Literatur im Teehaus bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Literatur im Teehaus ist leider schon abgelaufen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Konfuzius-Institut, Chinesisches Teehaus sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am 07.02.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 22511 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Literatur im Teehaus" neben dem bekannten Termin in Hamburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Hamburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Literatur im Teehaus, Konfuzius-Institut, Chinesisches Teehaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Literatur im Teehaus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Literatur im Teehaus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Literatur im Teehaus" wurde am Donnerstag, 29. Januar 2015 von Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Literatur im Teehaus, Samstag, 07. Februar 2015, Konfuzius-Institut, Chinesisches Teehaus