Laden...

Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn

Den Maschinenbauer Paul Josef Levy (18761943) zog es 1904 zu einem Bauvorhaben im Nahen Osten: Er kümmerte sich um die Betriebsmittel der Hedschasbahn. 1908 konnte die Strecke von Damaskus im heutigen Syrien nach Medina in Saudi-Arabien in Betrieb genommen werden.
1906 hat er seine Cousine Ida Levy geheiratet. Sie lebten zunächst in Konstantinopel, später in Damaskus und Beirut. 1911 kehrte Levy zurück. Am Weltkrieg nahm er in Russland teil und erhielt das Eiserne Kreuz. Nach Gründung der Reichsbahn stieg Levy zum Oberregierungsbaurat auf. 1930 wurde er Direktor bei der Reichsbahn und kam 1933 nach Wuppertal. 1935 hat man ihn als jüdischen Reichsbahnbeamten vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Er zog mit seiner zweiten Frau Charlotte nach Zehlendorf. Die Emigration gelang ihnen nicht mehr. Als letzte Tätigkeit gab Levy Maschinenarbeiter an. Mit eintausend anderen Menschen wurden sie am 26. Februar 1943 nach Auschwitz deportiert.

Kursbeginn: 22.05.2015
Kursende: 22.05.2015


Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3261 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 22.05.2015 in dem Bereich Kurse & Seminare veröffentlicht. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Volkshochschule Region Kassel. Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn in Hofgeismar Kreis Kassel fand am Freitag, den 22.05.2015 statt. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Hofgeismar belegt Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hofgeismar. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn stattfindet und Hofgeismar ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn, Volkshochschule Region Kassel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn" wurde am Montag, 26. Januar 2015 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Paul Levy: Maschinenbauer bei der Hedschasbahn und der Reichsbahn, Freitag, 22. Mai 2015, Volkshochschule Region Kassel